PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

Die PowerToys von Microsoft bekamen eine weitere Aktualisierung spendiert. In der Version 0.64 sind zwei Zugewinne an Werkzeugen enthalten, die nervige Situationen in Windows erträglicher gestalten.
Welche App blockiert diese Datei?

Beim Umbenennen, Verschieben oder Löschen einer Datei kann es zu Komplikationen kommen, wenn ein Programm aktiv auf diese zugreift. Leider ist nicht immer ersichtlich, um welches Programm es sich handelt. Windows selbst gibt nicht viel Aufschluss darüber, denn die Fehlermeldung nennt den Schuldigen nicht beim Namen.
Abhilfe für dieses Problem schafft das neue PowerToy namens File Locksmith, zu Deutsch Datei-Schlüsseldienst. Definitiv überdacht werden sollte die deutsche Übersetzung. Aber nicht die Umsetzung der Entwickler.
Denn die … … weiterlesen



Die K56 Pro ist eine neue Smartwatch, die dank Rabatt für nur rund 40 Euro bestellt werden kann. Optisch erinnert sie an die robuste Amazfit T-Rex 2 und bietet mit SpO2, Bluetooth-Telefonie und einem großen Akku eine solide Ausstattung.
Aldi bietet mit dem MD19900 demnächst einen neuen Saugroboter zu einem kleinen Preis an. Das Modell bietet lediglich Basisfunktionen, dürfte aber trotzdem helfen, dem Staub in den eigenen vier Wänden Herr zu werden. Eine Steuerung mittels App oder Sprachsteuerung ist nicht vorgesehen.
Die Lemfo A80 ist eine Herstellerangaben zufolge besonders robuste Smartwatch, die in mehreren Modellvarianten angeboten wird und mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet ist. Die Wasserdichtigkeit ist hingegen nur äußerst eingeschränkt gegeben.
Nokia ist bekannt für seine umweltfreundlichen Smartphones. Mit dem X30 5G zieht der finnische Hersteller den Nachhaltigkeits-Gedanken jetzt am konsequentesten durch. Das 6,43 Zoll große Mittelklasse-Smartphone setzt in großem Umfang auf recycelte Materialien und kann auch gemietet statt gekauft werden.

Ein geleaktes Datenblatt nennt die vermeintliche und nahezu komplette Ausstattung von Honors kommender Flaggschiff-Serie, die sich aus dem Honor Magic5, dem Honor Magic5 Pro und dem Honor Magic5 Prestige Edition zusammensetzen soll.
Trek Bikes hat das Diamant Zing Gen 2 in der zweiten Generation vorgestellt. Das Fahrrad erscheint in insgesamt zwölf Modellvarianten und zusätzlich verschiedenen Größen. Allen gleich ist der sichtbare Akku, was nicht mehr unbedingt dem aktuellen Standard entspricht.
Wer auf der Suche nach einer kompakten Powerstation für unterwegs ist, der kann aktuell die Bluetti EB3A so günstig wie nie bestellen. Dank einer Rabattaktion ergibt sich ein Preis deutlich unter 300 Euro.
Der RingConn ist ein neuer, smarter Ring, welcher als Alternative zur Smartwatch ebenso umfangreiche Analysen der eigenen Vitalparameter und auch der Aktivität leisten soll. Es sollen mehrere Größenvarianten für einen perfekten Halt am Finger angeboten werden.
Mit dem Fujinon XF 30mm F2.8 R LM WR hat Fujifilm eine kleine Festbrennweite für Nahaufnahmen mit Abbildungsmaßstab 1:1 vorgestellt. (

Der neue Smart-Home-Standard Matter kommt langsam bei den Nutzern an: Um den Jahreswechsel sollen erste Hersteller ihre Geräte kompatibel machen. (
Canon hat ein lichtstarkes leichtes Teleobjektiv vorgestellt, das für Porträt- und Eventfotografie gedacht ist. (



Mit dem Cannondale Compact Neo kommt ein neues E-Bike auf den Markt, das mit seinen kompakten Abmessungen, dem geringen Gewicht und platzsparender Lagerung perfekt für den Einsatz im urbanen Umfeld gewappnet ist.
Aldi bietet demnächst einen Gaming-PC an, welcher zu einem Preis von knapp 1.500 Euro eine hohe Gaming-Leistung bieten soll. Das Modell bringt eine GeForce-Grafikkarte und einen Intel-Prozessor mit.
gRPC gilt als Framework der Zukunft. Wir vergleichen es mit dem Standard der Webentwicklung, REST, anhand einer kleinen Beispielanwendung. Von Rene Koch (
Bislang haben Twitter-Nutzer den blauen Verifizierungshaken nur nach einer Prüfung bekommen – künftig können ihn alle für 8 US-Dollar im Monat haben. (
Nikon hat das Objektiv Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S vorgestellt, das eine Bildstabilisierung enthält und vor allem für Sport und Natur gedacht ist. (
Zwei deutsche Shops bieten derzeit einen gut ausgestatteten OLED-Fernseher von Philips in zwei verschiedenen Größen zu Top-Preisen an. Los geht es für das mit HDMI 2.1, Dolby Vision und Dolby Atmos sowie vierseitigem Ambilight ausgestatteten UHD-TV bereits ab 1.111 Euro.
Aktuell sind sowohl die Garmin Fenix 6 Solar und die Fenix 6S Solar bei einem deutschen Händler zu äußerst attraktiven Preisen erhältlich. Die Modelle bringen eine lange Akkulaufzeit mit, der Funktionsumfang ist im Vergleich zu den größeren Versionen allerdings eingeschränkt.
Klasse Display, kantiges Gehäuse: Die Sportuhr T-Rex 2 von Amazfit liefert zum günstigen Preis gute Hardware und lange Akkulaufzeiten. Von Peter Steinlechner (