Der neue Microsoft Edge Browser soll schneller werden

Der neue Microsoft Edge soll schneller werden. Manche unserer Leser erinnern sich sicherlich noch, als Microsoft für ein Verhalten des Internet Explorers kritisier wurde, welches dem Zweck diente, diesen schneller zu machen. Damals waren Teile des Browsers dauerhaft aktiv und somit konnte der Browser im Gegensatz zur Konkurrenz deutlich flinker starten. Dieses Verhalten war dann auch einer der Gründe für die Verfahren gegen Microsoft durch die Wettbewerbshüter. Nun denkt man erneut über die Integration einer solchen Funktion nach.

Ebenfalls interessant: Microsoft stellt Preview für Windows 10 Kalender App ein

Der neue Microsoft Edge Browser soll schneller werden

Wer zurzeit als Insider mit der Edge Version 88 unterwegs ist, kann die Option „Startverstärkung“ nutzen. Diese findet ihr unter System in den Einstellungen des Browsers. Aktiviert ihr diese Option, werden einige Elemente des Browsers bereits beim Hochfahren und Anmelden gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Startet ihr nun den Browser, wird dieser schneller starten, da einige Prozesse ja bereits laufen.

Microsoft Edge

Die Funktion ist vor allem für schwächere Geräte gedacht und dürfte dort tatsächlich zu spürbaren Verbesserungen führen. Die Option steht daher nicht auf allen Geräten zur Verfügung, sondern nur dort, wo sie laut Microsoft Sinn ergibt. Dafür werden die gesammelten Insider-Daten genutzt und der Effekt der Option ausgewertet. Ob Microsoft diese Funktion in Zukunft ausweiten und standardmäßig aktiveren könnte, ist noch unklar. Ärger wäre dann jedoch vermutlich wieder vorprogrammiert.

Nutzt ihr den neuen Edge Browser? Werdet ihr diese Funktion testen?


Quelle: Microsoft

Der Beitrag Der neue Microsoft Edge Browser soll schneller werden erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.