2020 gab es sicherlich größere und wichtigere Themen als neue Smartphones oder Laptops. In meinem Jahresrückblick möchte ich trotzdem auf einige Hoch- und Tiefpunkte des Techjahres zurückblicken.
Hier meine 3 Tops und Flops des Jahres 2020:
TOP: Apple M1 Prozessor
Leider geil: Auch als Windows Fan muss ich eingestehen, dass Apple mit dem neuen M1 Chip ein echter Durchbruch gelungen ist. Seit Jahren hören wir, dass der ARM Prozessor-Architektur die Zukunft bei Laptops gehört. Entsprechende Windows Geräte sind bislang aber bestenfalls ein Kompromis zwischen Leistung und Ausdauer — manchmal ein ziemlicher fauler.
Mit dem M1 hat es Apple geschafft, zugleich die Vorteile bei Mobilität und Akkulaufzeit zu realisieren und in Sachen Performance selbst Intel Core i9 CPUs hinter sich zu lassen. Die neuen MacBooks sind damit das, was ein Surface Pro X hätte werden sollen.
Siehe dazu:
- Ex Windows Chef: Apple M1 wie ein Tesla Roadster
- Surface Pro X (2020) Test: Ein tolles Gerät, jedoch nicht für jeden
- Apple M1: Überraschung nach Installation von Windows 10
TOP: Neue Gaming Konsolen
Der Konsolen-Krieg geht in die nächste Runde und Gamer können sich freuen. Mit der PlayStation 5 und der Xbox Series X ist die neue Konsolengeneration eine richtig gute. Entsprechend groß war der Hype. Sowohl die Sony PS5 als auch die Xbox Series X waren schon kurz nach dem Start ausverkauft, erstere brach in Europa und den USA alle Verkaufsrekorde.
Auf dem Papier hat Microsofts Xbox bei der verbauten Hardware die Nase vorne, den Grafiktest gewinnt derzeit noch Sony. Klar ist aber: Beide Konsolen sind noch längst nicht ausgereizt, was wir bisher gesehen haben, war nur der Anfang.
Siehe dazu:
- Xbox Series X [Test] – Unboxing und Erster Eindruck
- Trotz schwächerer Hardware: Darum sehen Spiele aktuell auf der PS5 besser aus als auf der Xbox Series X
- Das wohl dümmste Xbox Series X-Zubehör aller Zeiten
TOP: Zoom
Vor einem Jahr kannte noch kaum jemand Zoom. Wer hätte gedacht, dass die Video-Chat Plattform für Millionen von Menschen zum neuen Arbeitsplatz oder Hörsaal werden würde? Von Zoom als einen “Gewinner der COVID-Krise” zu sprechen ist sicherlich korrekt, es dabei zu belassen wäre aber zynisch. Wir hätten ja auch alle Skypen können, stattdessen stand ein junges Unternehmen mit einer einfacheren und (meiner Erfahrung nach) schlicht besseren Lösung für Videokonferenzen zur Stelle.
Die Probleme beim Thema Sicherheit und Datenschutz sollen nicht verschwiegen werden, aber manche wurden in den Medien zu hochgekocht und andere schnell von Zoom gelöst.
- [Videokonferenz] 7 Zoom Tipps, die sofort helfen
- Microsoft Teams, Zoom, Slack: 5 Dinge, die ihr bei einer Videokonferenz vermeiden solltet
- Videokonferenz: Was ist Zoom und warum ist es plötzlich so beliebt?
FLOP: Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 vom polnischen Entwicklerstudio CD Projekt RED war wohl das meist-gehypte Spiel des Jahres. Doch erst verzögerte sich der ursprünglich für April 2020 angekündigte Release immer weiter. Dann kam das Game mit so vielen Bugs, dass es auf den meisten PCs und Konsolen praktisch unspielbar war. Sony und Microsoft sahen sich sogar gezwungen, frustrierten Käufern eine Rückerstattung anzubieten.
Vielleicht wird Cyberpunk 2077 nach dem x-ten Update doch noch der erhoffte Spiele-Hit. Bislang taugte es aber vor allem als Grundlage für einige bitterböse Memes.
Siehe dazu:
FLOP: Microsoft Surface Duo
Das Surface Duo ist ein Flop — zumindest gemessen an den Erwartungen, die Fans jahrelang an ein künftiges “Surface Phone” hatten. Allerdings war seit der ersten Ankündigung klar, dass das Duo eben nie ein Surface Phone werden sollte. Deshalb ist es eigentlich unfair, das mobile Dual-Screen Gerät an den Träumen der alten Windows Phone Liebhaber zu messen.
Das Surface Duo läuft ja nicht einmal mit Windows, sondern auf Basis von Android. Aber es läuft eben auch noch nicht so richtig rund. Der Formfaktor hat sicherlich Potential und seit dem begrenzten Launch gab es kontinuierliche Verbesserungen bei Leistung, Stabilität und Bedienung. Dennoch hat das Surface Duo einen gewissen Prototyp-Charakter. Für ein Jahr, in dem Samsung bereits das Galaxy Z Fold 2 5G auf den Markt gebracht hat, ist das vielleicht “too little, too late”.
Siehe dazu:
- Surface Duo – Alle Infos zu Microsofts “Surface Phone”
- Surface Duo TEST: 2 Wochen Dualscreen – Das Urproblem des Smartphones ist gelöst
- Wann kommt das Surface Duo nach Deutschland? Jetzt haben wir die offizielle Antwort
FLOP: Social Media
Soziale Netzwerke haben die Welt verändert, soviel ist klar. Strittig ist bloß, ob die Veränderung unterm Strich eine positive oder eine negative ist. Facebook, Twitter und Co. können Menschen zusammenbringen oder radikalisieren oder gegeneinander aufhetzen. Sie können ein Werkzeug für Information oder Desinformation sein; für den freien Meinungsaustausch oder für Manipulation und Propaganda.
Spätestens nach dem Katastropenjahr 2020 habe ich keinen Zweifel mehr, wie meine Bilanz ausfällt. Die sozialen Netzwerke sind hauptverantwortlich dafür, dass sich Lügen und Verschwörungstheorien im Internet schneller verbreiten als Fakten. Dass Follower und Likes wichtiger sind als Expertise, wenn es darum geht, welche Stimmen Gewicht haben. Dass sich Menchen in Informationsblasen zurückziehen, die undurchdringlich sind für rationale Argumente der Gegenseite.
Man kann und soll darüber streiten, wie wir unsere Probleme am besten lösen und was für eine Gesellschaft wir gestalten wollen. Aber produktiv geht das nur auf einer gemeinsamen Faktenbasis. Wenn wir nicht mehr zu einem Konsens gelangen können, in welcher Realität wir eigentlich leben — ob COVID-19 eine gefährliche Pandemie ist, oder ob 5G-Funktürme zur Gedankenkontrolle dienen, oder darüber, wer legitimer Sieger einer demokratischen Wahl ist — dann ist das tödlich. Für die Demokratie und im wahrsten Sinne des Wortes.
Siehe dazu:
- Twitter bestätigt: Trumps Account kann gesperrt werden, sobald er nicht mehr Präsident ist
- Parler: Was das soziale Netzwerk für “Querdenker” so gefährlich macht
- Buch-Empfehlung: Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst
Was haltet ihr von der Liste? Was waren für euch die Tech-Highlights und -Reinfälle des Jahres? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.
Das WindowsUnited Team wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr 2021!
Der Beitrag Die Tops und Flops des Tech-Jahres 2020 erschien zuerst auf WindowsUnited.