Microsoft hat für Windows 10 Insider im Dev Channel ein neues Update bereitgestellt. Build 21313 weitet dabei die Verfügbarkeit des neuen News and Interests Feature in der Taskleiste auf weitere Märkte aus. Zuvor war die neue Funktion für die Taskleiste lediglich in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Indien verfügbar. Darüber hinaus gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen, so wurden unter anderem die neuen Animationen beim App-Start nochmals überarbeitet. Nachfolgend findet ihr wie immer das Changelog der neuen Windows 10 Insider Build.
Siehe auch: Surface Duo: Ab nächster Woche in Deutschland erhältlich
Windows 10 Insider Build 21313 – Das ist neu
Ausweitung der Nachrichten und Interessen auf mehr Sprachen und Märkte
Wir haben Ihr Feedback gehört! Wir freuen uns, heute ankündigen zu können, dass wir die Nachrichten und Interessen in der Taskleiste auf eine größere Anzahl internationaler Sprachen und Märkte ausweiten werden. Bisher war das Erlebnis nur in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien und Indien verfügbar. Dies bedeutet nun, dass die Nachrichteninhalte, Wettervorhersagen, Sport- und Finanzupdates auf Ihrem Standort überall auf der Welt basieren werden!
Nachrichten und Interessen erkennt automatisch Ihre Sprache und Ihren Standort und liefert ein lokalisiertes Erlebnis, das aus Inhalten von lokalen Verlagen und Datenanbietern besteht.
Bitte lassen Sie uns über den Feedback Hub (gehen Sie zu Desktop-Umgebung > Nachrichten und Interessen) wissen, was Sie denken und wie wir Nachrichten und Interessen besser machen können. Das Team ist gespannt, was Sie denken!
Das Erlebnis ist in China noch nicht verfügbar. Wir hoffen, dass wir dieses Erlebnis bald für unsere Kunden verfügbar machen können.
Zur Erinnerung: Wir rollen News und Interessen weiterhin für Windows Insider aus, was bedeutet, dass es noch nicht für jeden im Dev Channel verfügbar ist.
Der neue Microsoft Edge soll Microsoft Edge Legacy ablösen
Mit der Veröffentlichung von Windows 10 Insider Preview Build 21313 wird Microsoft Edge Legacy durch den neuen Microsoft Edge ersetzt. Dies wird in Zukunft bei allen Windows 10 Insider Preview Builds der Fall sein.
Mit Microsoft Edge ist es an der Zeit, mehr zu erwarten. Sie erhalten eine erstklassige Leistung, mit mehr Datenschutz, mehr Produktivität und mehr Wert beim Surfen.
Und wenn Sie die kommenden Funktionen von Microsoft Edge ausprobieren möchten, nehmen Sie am Microsoft Edge Insider-Programm teil. Seien Sie einer der Ersten, die sehen, was es Neues gibt, indem Sie den Microsoft Edge Canary-, Dev- oder Beta-Kanal von der Microsoft Edge Insider-Website herunterladen.
Modernisierung unseres IME-Kandidatenfenster-Designs
Ein IME (Input Method Editor) ist von grundlegender Bedeutung für die Eingabe ostasiatischer Sprachen und nutzt etwas, das wir Kandidatenfenster nennen, um Benutzern die effiziente Eingabe von Zeichen zu ermöglichen. Mit den letzten Versionen von Windows 10 haben wir begonnen, neue Versionen unserer IMEs einzuführen. Heute freuen wir uns, den nächsten Teil dieser Bemühungen vorstellen zu können – basierend auf Ihrem Feedback bietet das neue Kandidatenfenster:
- Ein modernes Design – stärker an unseren Fluent Design-Prinzipien ausgerichtet, einschließlich eines Acryl-Hintergrunds, einer neuen Auswahloptik und Unterstützung für dunkle Themen.
- Optimierte Schriftgröße – wir haben die Schriftgröße im Kandidatenfenster UI angepasst, um die Aufdringlichkeit zu minimieren und gleichzeitig die Sichtbarkeit zu gewährleisten.
Schneller Zugriff auf Emoji – um die Auffindbarkeit zu verbessern, fügen wir einen direkten - Zugriff auf das Emoji-Panel über eine Schaltfläche in der Kandidatenfenster-Benutzeroberfläche hinzu. Bitte beachten Sie: Wir arbeiten noch an der Verbesserung der Erfahrung mit dieser Schaltfläche. Derzeit wird die Kompositionszeichenfolge abgeschlossen, wenn sie gedrückt wird.
- Verbesserte Leistung – die Eingabe ist das Herzstück Ihrer Interaktion mit dem PC, und wir möchten sicherstellen, dass Sie bei der Einführung dieser Änderungen die bestmögliche Erfahrung machen.
Für diejenigen, die mit dem vorherigen Design nicht vertraut sind, sah es so aus, wenn Sie mit dem Tippen begannen:
Wir freuen uns auf Insider, die unser aktualisiertes Design ausprobieren möchten:
Das neue UI-Design ist für die folgenden Sprachen/Tastaturen verfügbar:
Japanisch – Microsoft IME
Chinesisch (vereinfacht) – Microsoft Pinyin
Chinesisch (vereinfacht) – Microsoft Wubi
Chinesisch (traditionell) – Microsoft Bopomofo
Chinesisch (traditionell) – Microsoft ChangJie
Chinesisch (traditionell) – Microsoft Quick
Koreanisch – Microsoft IME
Hindi – Hindi Phonetisch
Bangla – Bangla Phonetisch
Marathi – Marathi phonetisch
Telugu – Telugu phonetisch
Tamil – Tamil Phonetisch
Kannada – Kannada Phonetisch
Malayalam – Malayalam Phonetisch
Gujarati – Gujarati Phonetisch
Odia – Odia Phonetisch
Punjabi – Punjabi Phonetisch
Diese Funktion wird zunächst an eine Untergruppe von Insidern im Dev Channel ausgerollt, um uns zu helfen, Probleme, die die Leistung und Zuverlässigkeit beeinträchtigen könnten, schnell zu identifizieren. Seien Sie versichert, dass sie nach und nach für alle im Dev-Channel ausgerollt werden. Wenn Sie Feedback zu diesen Änderungen haben, während sie für Sie ausgerollt werden, senden Sie es bitte an den Feedback Hub unter Eingabe und Sprache > Texteingabe.
Windows 10 Insider Build 21313 – Änderungen und Verbesserungen
- Aufgrund von Rückmeldungen und um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Builds des Entwicklungskanals nicht einer bestimmten Windows 10-Version zugeordnet sind, haben wir den angezeigten Versionsnamen auf “Dev” aktualisiert.
- Wir haben Feedback erhalten, dass es nicht klar war, wie man Nachrichten und Interessen ausschalten kann, wenn dies Ihre Präferenz ist. Um dies zu beheben, haben wir die Option “Ausgeblendet” im Kontextmenü der Taskleiste geändert und sagen nun “Ausschalten”, um diese Funktionalität deutlicher zu machen.
- Basierend auf Rückmeldungen haben wir einige kleine Anpassungen an der neuen App-Startanimation vorgenommen, um die Geschwindigkeit zu verbessern und sie etwas flüssiger zu gestalten.
- Die letzte Woche angekündigte Verbesserung der Kandidatenleiste auf der Touch-Tastatur, bei der maximal 5 Kandidaten angezeigt werden und diese über der Tastatur zentriert werden, wird nun ausgerollt.
- Die neue Sprachtipp-Erfahrung, die bereits im September angekündigt wurde, hat damit begonnen, an alle Insider im Dev Channel ausgerollt zu werden. Drücken Sie die Windows-Taste plus H, wenn Sie es in einer der unterstützten Sprachen ausprobieren möchten.
- Die Änderung zur Aktivierung des Anheftens von Elementen in unserem aktualisierten Zwischenablageverlaufsdesign (innerhalb der Emoji-Auswahl) wird nun an alle Insider im Dev Channel ausgerollt.
- Wir haben ein paar weitere Updates an unserer Emoji-Suche vorgenommen, basierend auf Feedback, u.a. dass Programmierung nun die 3 Technologen-Emojis zurückgibt und RIP nun das Grabstein-Emoji zurückgibt. Wir haben auch die Suche in Russisch aktualisiert, so dass Emoji mit dem Buchstaben ё in ihren Schlüsselwörtern nun auch mit dem Buchstaben e gefunden werden können. Bitte geben Sie uns weiterhin Ihr Feedback!
- Die Möglichkeit, einen Bildschirmausschnitt direkt in einen Ordner im Datei-Explorer zu kopieren und einzufügen, wurde aufgrund eines Problems, das dank des Feedbacks von Windows Insidern entdeckt wurde, vorerst entfernt. Wir hoffen, diese Funktion in einem zukünftigen Update wieder zu aktivieren, nachdem wir dieses Problem behoben haben. (Diese Änderung wurde auch für Windows Insider im Beta-Kanal als Teil des jüngsten Windows Feature Experience Pack-Updates veröffentlicht).
- Als Teil unserer fortlaufenden Arbeit an der Ikonographie führt dieser Build ein neues Design für unser Narrator-Symbol ein.
Windows 10 Insider Build 21313 – Fixes
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bei einigen Insidern ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Bugcheck auftrat, wenn sie versuchten, auf eine neuere Build zu aktualisieren.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Miracast-Benutzer sehr niedrige Bildraten erlebten.
- News und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Taskleisten-Schaltfläche beim Hovern und Klicken größer war als der Inhalt, der in der Taskleiste angezeigt wurde.
- News und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Text auf der Taskleisten-Schaltfläche auf hochauflösenden Bildschirmen pixelig aussehen konnte.
- News und Interessen] Ein Problem wurde behoben, bei dem das Flyout Inhalte einspaltig anzeigte, bevor es schnell auf zweispaltig umschaltete.
- Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem in bestimmten Situationen das Flyout nicht geschlossen werden konnte, bis die Taskleisten-Schaltfläche angeklickt wurde, oder der Hover-Effekt hängen blieb.
- [Nachrichten und Interessen] Wir haben mehrere Probleme behoben, die die Leistung und Zuverlässigkeit beeinträchtigten.
- Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Taskleiste unmittelbar nach der Anmeldung bei Ihrer Windows-Sitzung möglicherweise veraltete Wetterinformationen anzeigt.
- News und Interessen] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Flyout eine Fehler-/Offline-Meldung anzeigte, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden war.
- Nachrichten und Interessen] Ein Problem wurde behoben, bei dem beim Versuch, Inhalte zu teilen, das Flyout geschlossen wurde.
- Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Größenänderung der Taskleiste zu Größen- und Ausrichtungsproblemen für die Schaltfläche führte.
- Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Flyout nicht geschlossen wurde, wenn der Benutzer die Esc-Taste drückte.
- Nachrichten und Interessen] Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine auf automatisches Ausblenden eingestellte Taskleiste nicht angezeigt wurde, bis das Nachrichten- und Interessen-Flyout geöffnet war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Klicken auf Neustart in der Benachrichtigungsaufforderung nach dem Aktivieren oder Deaktivieren der Kernisolierung nicht tatsächlich zu einem Neustart des PCs führen konnte.
- Wir haben eine Race Condition behoben, die dazu führen konnte, dass Benachrichtigungen manchmal unerwartet nicht angezeigt wurden.
- Wir haben ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit der Tastenkombination ALT + Tab im vorherigen Flug beeinträchtigte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Acryl auf sekundären Monitoren verschwand, wenn die Benutzeroberfläche mit Acryl über mehrere Monitore verteilt war.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Taskleiste nach dem Minimieren bestimmter Anwendungen unsichtbar wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass manchmal ein unerwarteter schwarzer Bereich am unteren Rand von Outlook angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option /remoteguard für die Remotedesktopverbindung nicht funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ändern der VPN-Profil-Authentifizierungsmethode auf Zertifikat in den VPN-Einstellungen nicht tatsächlich geändert wurde.
- Wir haben ein Handle-Leck in MsSense.exe behoben, das im Laufe der Zeit zu einer unerwarteten Nutzung der Systemressourcen führte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Versuch, einen Neustart (für Windows Update) zu planen, fälschlicherweise die Meldung “Dieser Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit” angezeigt wurde, obwohl dies nicht der Fall war.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem nach dem Bereinigen des Ordners Windows.old einige Dateien übrig bleiben konnten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Maus im Dual-Boot-Menü nicht funktionierte.
- Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit der Einstellungs-App auswirkte und dazu führen konnte, dass die Einstellungs-App beim Öffnen von Einstellungen > Zugangserleichterung > Erzähler hängen blieb.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bei einigen Insidern das Suchfeld auf den Einstellungsseiten “Standardwerte nach App”, “Standardwerte nach Protokoll” und “Standardwerte nach Dateityp” nicht angezeigt wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Apps nicht gestartet werden konnten, nachdem Sie die Option zum Zurücksetzen in den Einstellungen verwendet hatten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Suche nach “Meet Now” nicht die Einstellungen zum Ein- und Ausschalten von System-Symbolen zurückgab.
- Wir haben ein Problem behoben, das zu einem unerwarteten Flackern nach dem Start der Xbox Game Bar beim Spielen bestimmter Spiele führen konnte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ctfmon.exe unerwartet abstürzte, während man in bestimmten Anwendungen tippte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Text in einigen Anwendungen flackert, während Sie Text mit dem Handschriftenbedienfeld einfügen.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das IME-Kandidatenfenster, die IME-Symbolleiste, die Touch-Tastatur, die Spracheingabe, das Emoji-Panel und der Verlauf der Zwischenablage auf ostasiatischen Sprachsystemen möglicherweise nicht richtig starten. Vielen Dank an die Insider, die uns detaillierte Informationen und Trace-Logging etc. zur Verfügung gestellt haben, um unsere Untersuchung zu unterstützen!
- Wir haben ein Problem mit dem japanischen IME behoben, bei dem das Drücken der Feststelltaste (Eisu) nicht den Modus wechselte, je nachdem, was Sie zuvor für die alphanumerische Konvertierung verwendet hatten, so dass nicht in den alphanumerischen Eingabemodus mit voller Breite gewechselt wurde, wenn Sie dies bevorzugten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der japanische IME nicht funktionierte, wenn Sie ALT + Umschalttaste zum Umschalten der aktiven Eingabemethode verwendeten.
- Wir haben ein Problem mit der Touch-Tastatur behoben, bei dem bei Verwendung des Bopomofo IME das Kandidatenfenster nicht angezeigt wurde, wenn Sie direkt nach dem Umschalten zwischen englischem und chinesischem Modus mit dem Tippen begannen.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Touch-Tastatur beim Tippen mit dem japanischen IME hängen blieb und abstürzte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Bildschirm beim Tippen mit der Touch-Tastatur unerwartet schwarz wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem Narrator jede Taste auf der Touch-Tastatur zweimal gelesen hat.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Auswählen von GIFs über die Touch-Tastatur zu einem unerwarteten Blinken führen konnte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem es zu einem unerwarteten Verlassen dieses Modus kommen konnte, wenn Sie die Touch-Tastatur-Geste zum Bewegen des Textcursors in einer Tabelle in OneNote verwendet haben.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Mikrofon-Taste auf der Touch-Tastatur nicht funktionierte, wenn das traditionelle Tastaturlayout verwendet wurde.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Zustimmungsdialog zum Aktivieren der Spracheingabe über die Touchtastatur hinter der Touchtastatur angezeigt werden konnte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Verwendung von WIN + H zum Pausieren der Spracheingabe während der Ausführung zu einem unendlichen Ladezustand führen konnte oder dazu, dass die Spracheingabe sofort wieder pausierte.
- Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Spracheingabe plötzlich beendet wurde, obwohl Sie noch gesprochen haben.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das neue Emoji-Panel nicht mit der Xbox-Spielleiste funktionierte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Tastaturfokus nicht auf dem ersten Emoji in der Liste lag, wenn Sie das Emoji-Panel schlossen und wieder öffneten.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Schließen des Emoji-Bedienfelds durch Drücken der ESC-Taste an die verwendete App weitergegeben wurde und dazu führte, dass andere Benutzeroberflächen unerwartet geschlossen wurden.
- Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Zwischenablageverlaufs und des Starts des Emoji-Panels auswirkte.
- Wir haben ein Problem behoben, bei dem die “Paar mit Herz”-Emojis unerwartet fleischfarbene Herzen anstelle von roten hatten.
Windows 10 Insider Build 21313 – Bekannte Probleme
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem der Zugriff auf ein mit Azure Active Directory (AAD) verbundenes Gerät über Remote Desktop (RDP) nach der Aktualisierung auf Build 21313 fehlschlägt. Um das Problem zu beheben, fügen Sie bitte den folgenden Registrierungsschlüssel hinzu:
Schlüssel: [HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftIdentityStoreLoadParameters{B16898C6-A148-4967-9171-64D755DA8520}] Wert: “Enabled”=dword:00000001 - Das Zurücksetzen meines PCs mit der Option Meine Dateien behalten schlägt fehl und kehrt dann in den vorherigen Zustand zurück. Die Option “Alles entfernen” funktioniert wie erwartet. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir an einem Fix arbeiten.
- Wir gehen Berichten nach, wonach der Update-Prozess beim Versuch, ein neues Build zu installieren, für längere Zeit hängen bleibt.
- Wir untersuchen ein Problem, das sich auf die Zuverlässigkeit von Start und anderen modernen Apps auswirkt und das in den letzten Dev-Channel-Flügen aufgetreten ist. Wenn Sie davon betroffen sind, kann es vorkommen, dass das Layout des Startmenüs zurückgesetzt wird.
- Die Live-Vorschau für angeheftete Seiten ist noch nicht für alle Insider aktiviert, sodass Sie möglicherweise ein graues Fenster sehen, wenn Sie mit der Maus über die Miniaturansicht in der Taskleiste fahren. Wir arbeiten weiter daran, dieses Erlebnis zu verbessern.
- Wir arbeiten daran, das neue Taskleisten-Erlebnis für bestehende angeheftete Seiten zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Website aus der Taskleiste lösen, sie von der Seite edge://apps entfernen und sie dann erneut anheften.
- [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Nachrichten- und Interessen-Flyout nicht mit dem Stift verlassen werden.
- Nachrichten und Interessen] Nachrichten und Interessen beanspruchen mehr Platz in der Taskleiste auf der linken Seite als erwartet.
- Benutzer können feststellen, dass Domänennetzwerke mit dem falschen Firewall-Profil angezeigt werden, wodurch einige lokale Netzwerkdienste blockiert werden können. Als Workaround können Benutzer das Netzwerk als privat konfigurieren, um lokalen Netzwerkverkehr zuzulassen. Dies wird in einer zukünftigen Version behoben werden.
- Wir untersuchen Berichte von Insidern, dass der chinesische Text für den Mondkalender im Uhr- und Kalender-Flyout ab dem letzten Flug nicht mehr korrekt angezeigt wird.
- Nach der Installation dieses Builds können Sie ein Problem feststellen, bei dem es nicht möglich ist, Apps aus dem Startmenü zu entpinnen. Wir arbeiten an einem Fix.
Quelle: Microsoft
Der Beitrag Windows 10 Insider Build 21313 bringt neues Feature auch für uns erschien zuerst auf WindowsUnited.