Smartphone-Stress: Tipps für digitales Fasten
Ein Blick auf das Smartphone, dann noch einer, dann noch einer. Wie viel Zeit man am Tag mit dem Smartphone verbringt ist kein Geheimnis – das Smartphone verrät es einem sogar. Bei Apples iOS heißt das Programm dafür Bildschirmzeit. Es erfasst, wie lange welche Apps genutzt werden und ermöglicht es, Grenzen zu setzen. Zum Beispiel für bestimmte Apps, die viel Aufmerksamkeit verlangen. Per Einstellung werden sie nach Aufbrauchen des Zeitkontingents gesperrt.
Abschalten ohne Auschalten des Geräts
Bildschirmzeit kann aber auch eine komplette Auszeit schaffen. Mit der gleichnamigen Funktion wird das Telefon so eingestellt, dass im gewählten Zeitraum nur noch Anrufe und zuvor festgelegte Apps funktionieren. Zum Beispiel nach Feierabend: Dann lässt sich keine Arbeits-App mehr aufrufen. Auszeit gilt für alle iOS-Geräte, auf denen Bildschirmzeit aktiviert ist. Fünf Minuten vor Start der Auszeit gibt es eine Benachrichtigung.
Bildschirmzeit steckt in den Einstellungen von iOS, direkt unter den … … weiterlesen


In den letzten Wochen sind ja bereits einige Hinweise auf den großen Bruder zum Galaxy A52 aufgetaucht. Der Nachfolger des Galaxy A71 heißt natürlich Galaxy A72 zeigt sich hier in offiziellen Renderbildern und das gleich in allen Farboptionen, dazu kennen wir bereits einige Specs und offensichtlich auch den Europreis des Samsung-Midrangers mit Features, die dem Galaxy S21 fehlen.
Die LS02 des Herstellers Haylou richtet sich an besonders preisbewusste Käufer. Die Ausstattung ist dem Preis angemessen, die optische Gestaltung eher schlicht.

(@GameOn_games_) 


Samsung plant anscheinend demnächst sein Quick-Share-Feature auch unter Windows verfügbar zu machen. Damit lassen sich Dateien relativ leicht zwischen verschiedenen Geräten per WLAN übertragen.
In den USA sind die Tiger Lake-Federgewichte mit den großen 16:10 Displays und EVO-Zertifikat in der neuen LG Gram 2021-Generation bereits offiziell verfügbar, nachdem sie Ende 2020 in Südkorea gelauncht und im Rahmen der CES auch weltweit angekündigt wurden. Wer bei Amazon Deutschland und auch der deutschen LG-Webseite sucht, findet aber auch bei uns bereits ein paar offizielle und zumindest semi-offizielle Hinweise zu den geplanten Modellen, Preisen sowie Verfügbarkeit, auch die Vorbestellung scheint schon möglich.
Xiaomi und JerryRigEverything haben beide in den letzten Stunden Teardown-Videos zum Mi 11 veröffentlicht, beide allerdings mit unterschiedlichen Ansprüchen. Geht es Xiaomi primär um das Vorführen der integrierten Tech-Features, stehen bei Zack Nelson Bewertung, Reparierbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Wasser im Vordergrund.
Mit einem Hotfix will Microsoft den ungewöhnlichen Bluescreen beheben. Der entsteht durch einen Fehler bei der Verbindung mit WPA3-Netzwerken. (



Die Smartwatchkönnte parallel ein eigenes OS erhalten. Sie kann wohl Gesundheitsdaten messen und diese – theoretisch – an Facebook senden. (
Michelle Rodriguez und Justice Smith sind neben Chris Pine im neuen Dungeons-and-Dragons-Film zu sehen. Sie sind aus Actionfilmen bekannt. (

Facebook Watch ist in den USA eigentlich ein Videostreaming-Service, aktuell passt dieses Logo aber auch ganz gut zu einem ganz anderen Produkt, das laut einem Bericht derzeit in der Pipeline steckt: Eine Facebook Smartwatch mit Gesundheits-, Fitness und Messaging-Fokus, aber künftig auch zur Steuerung von AR- und Oculus VR-Brillen des Konzerns. Starke Konkurrenz für die Apple Watch?
Noch bevor wir wissen, wie das Mi 11 Pro aussehen wird, sind sowohl Design als auch die Features des Mi 11 Ultra bekannt, dank eines Hands-On-Videos, das letzte Woche für einiges an Aufsehen gesorgt hatte. Auf Basis dieses Mega-Leaks hat ein Designer nun ein hochauflösendes Renderbild erstellt, das alle Details des Dual-Display Kamera-Flaggschiffs zeigen soll.
Von den Airpods Pro waren wir begeistert und deshalb gespannt auf Apples Airpods Max – im Test finden wir keine Rechtfertigung für den hohen Preis. Ein Test von Ingo Pakalski (

Einem neuen Bericht zufolge kommt dieses Jahr nach einiger Zeit wieder ein Smartphone der Marke BlackBerry mit einer physischen Tastatur und 5G-Unterstützung auf den Markt. Hergestellt wird das Gerät von dem texanischen Unternehmen OnwardMobility.
Unser Wunschsmartphone lässt zu wünschen übrig – die Woche im Video. (
