Kündigt Microsoft im nächsten Monat das “New Windows” an? Glaubt man den Berichten des bekannten Leakers WalkingCat, lautet die Antwort ja. Hierbei dürfte es sich aber sicherlich nicht um ein bislang unbekanntes OS, sondern um Windows 10X handeln, welches noch diesen Frühling für den Bildungsbereich und den Business-Sektor veröffentlicht werden soll. Ein Release für reguläre Consumer dürfte hingegen erst im kommenden Jahr erfolgen. Mit “The New Windows” scheint Microsoft nun einen Namen für das Marketing gefunden zu haben. Ob sie sich damit allerdings einen Gefallen getan haben, ist fraglich.
Ebenfalls interessant: Surface Duo: Pünktlich zu Deutschland-Release mit neuem Update
Windows 10X – “The New Windows”
„The New Windows“ coming next month
— WalkingCat (@_h0x0d_) February 26, 2021
Windows 10X dürfte für regelmäßige Leser von WindowsUnited sicherlich kein unbekanntes Wort sein. Das neue und leichtgewichtige OS auf Basis von Windows Core OS und UWP soll dem wachsenden Einfluss von ChromeOS im Bildungsbereich entgegentreten und ein modernes Betriebssystem ohne die bekannten Altlasten von Windows liefern. Dies bedeutet allerdings auch, dass zum Beispiel klassische Win32-Anwendungen nicht mehr lauffähig sind (zumindest zum Start).
Windows 10X auf dem Surface Pro 7 – Installation jetzt möglich
Der Name “New Windows” birgt daher gewisse “Gefahren” für die Redmonder. So weckt der Name Windows gewisse Erwartungen bei den Nutzern. Genau diese Erwartungen sorgten bereits für das Scheitern von Windows RT. Zwar scheint Microsoft aus diesen Fehlschlägen in vielen Punkten gelernt zu haben, der Marketingname dürfte jedoch in meinen Augen eher hinderlich sein. Hier hätte man den Mut aufbringen sollen, dem neuen OS auch einen frischen neuen Namen zu verpassen.
Aber wie seht ihr das? Hätte man Windows 10X einen komplett neuen Namen geben sollen oder ist der jetzige Name in Ordnung?
via Twitter
Der Beitrag “The New Windows” – Ankündigung im nächsten Monat? erschien zuerst auf WindowsUnited.