Microsoft sucht eine neue Standard-Schriftart für Office

Hat Calibri bald ausgedient? Aus einem Tweet von Microsoft geht hervor, dass der Softwareriese einen Nachfolger für die Standard-Schriftart in Office sucht. Nach gut 15 Jahren wird Calibri also wohl durch einen neuen Standard-Font ersetzt. Welche Schriftarten zur Auswahl stehen und wie sie wirken sollen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Du kannst mitentscheiden

Auf Twitter findet aktuell eine “Umfrage” statt, aus der das Microsoft-Team Schlüsse über die Präferenzen der Nutzer ziehen will. In den Kommentare sollen die User sagen, welche der 5 vorgeschlagenen Schriftarten sie als Nachfolger von Calibri evorzugen würden. Zur Auswahl stehen weiterhin nur serifenlose Schriftarten, also solche, die keine “Häkchen” an den Enden der Buchstaben haben. Der Verzicht auf Serifen soll die Schrift “sauberer” und vor allem besser lesbar machen.

Die Auswahl: Deutschland und Schweiz als Inspiration

Aktueller Favorit der Twitter-Gemeinde ist die Schrift  “Bierstadt“, die sich laut Microsoft an der Schweizer Typographie des 20. Jahrhunderts orientiert. “Grandview” nimmt sich klassische deutsche Straßen- und Eisenbahnschilder zum Vorbild, bei der die Schrift darauf ausgelegt ist, klar und deutlich lesen zu können, von nah und fern. Die Schrift “Seaford” wiederum soll warm und einladend auf den Leser wirken.

Auch wenn die Unterschiede eher subtil sind: Wir sind gespannt, welche neue Schriftart das Rennen machen und den Look zahlreicher Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen in den nächsten Jahren prägen wird.

Welche Schriftart findet ihr am besten? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren (und am besten auch gleich Microsoft auf Twitter).

Der Beitrag Microsoft sucht eine neue Standard-Schriftart für Office erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.