Die Gerüchte nehmen fahrt auf! Samsung soll in Kooperation mit AMD an einem neuen Prozessor auf ARM-Basis arbeiten, der dem Microsoft/Qualcomm SQ2 und dem Apple M1 Chip das Wasser reichen soll. Was es mit den Gerüchten auf sich hat und was für ein Chip es werden soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Schon seit über zwei Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Samsung eine Kooperation mit AMD eingehen wird, um den Exynos Prozessor grafiktechnisch konkurrenzfähig zu machen. Nun soll es im 2. Halbjahr 2021 soweit sein.
Der neue Exynos Prozessor soll laut Insider-Berichten mit einer 5nm Architektur kommen, was die Leistung und vor allem die Akku-Performance ungemein stärken soll. Der Prozessor soll — vermutlich in verschiedenen Ausführungen — sowohl für Smartphones als auch für Laptops geeignet sein und damit auch dem hochgelobten Apple M1 Chip oder auch dem SQ2 in Microsofts Surface Pro X Konkurrenz machen.
Nach einem Comeback auf dem Laptop-Markt hatte Samsung ein Galaxy Book S sowie das neue Galaxy Book Go mit dem Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-Prozessor vorgestellt. Aufgrund von Lieferengpässen wurden aber fast nur Laptops mit Intel oder AMD Prozessoren ausgeliefert.
Der Kampf um die Laptop- und Smartphone Chips bleibt weiterhin spannend, aktuell hat Apple mit seinem neuen M1 Chip die Nase sehr weit vorne. Berichten zufolge soll dieses Jahr der Nachfolger des M1 Prozessor erscheinen, der nochmal einen kräftigen Performance-Boost erhalten soll. Es bleibt also abzuwarten, ob Samsung wirklich an die Power herankommen kann.
via WinFuture
Der Beitrag Konkurrenz für Apple und Microsoft: Samsung betritt den Ring erschien zuerst auf WindowsUnited.