Windows 10 und Windows Sun Valley: Trennung immer wahrscheinlicher

Bekommen wir statt Windows 11 ein Windows Sun Valley? Als Surface Chef Panos Panay über die nächste Generation von Windows sprach, ließ dies so machen aufhorchen. Im Zuge der diesjährigen Build sprach dann auch Satya Nadella vom “neuen” Windows und kündigte die baldige Vorstellung an. Am 24. Juni wird es so weit sein und Microsoft wird über die neue Windows Generation sprechen. Dass man das kommende Sun Valley Update tatsächlich getrennt von Windows 10 vermarkten wird, scheint nun immer wahrscheinlicher.

Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Software und Performance

Windows 11 oder Windows Sun Valley?

Der Verzicht auf den Namen Windows 10 bei den Ankündigungen des Events und der neuen Windows Generation ließ bereits vermuten, dass Microsoft sich nach etlichen Jahren von diesem Versionsnamen trennen könnte. Als dann das Event am 24. Juni für 11 Uhr angekündigt wurde und man im zugehörigen Blogpost ein Bild postete, welches eine 11 erahnen lässt, schien die Sache für manche klar. Es wird Windows 11.

Windows 10 und Windows Sun Valley: Microsoft spricht von getrennten Versionen

Auch die stets gut unterrichteten Kollegen von Windows Central hielten diesen Namen für nicht unwahrscheinlich. Nun scheint sich jedoch eine weitere Möglichkeit zu ergeben. Microsoft selbst hat versehentlich ein Dokument veröffentlicht, in welchem klar zwischen Windows 10 und Windows Sun Valley unterschieden wird. Zwar hat man das Dokument zügig wieder entfernt, Screenshots waren jedoch bereits gemacht.

Statt Windows 11 könnte das kommende Update also auch ganz offiziell Windows Sun Valley heißen. Bislang war dieser Name nur intern für die Entwicklung verwendet worden. Wie genau man das neue Windows nun nennen und vermarkten wird, werden wir am 24. Juni erfahren. Microsoft macht es wirklich spannend.

Windows 10 dürfte für Unternehmenskunden in der bisherigen Form weiterbestehen, da diese große UI Änderungen generell eher ablehnen. Windows Sun Valley wird im Grunde auch nur ein großes Feature Update mit anderem Namen sein, welches die Nutzer dann im Herbst kostenlos erhalten werden. Die Menge an Neuerungen und Änderungen rechtfertigt jedoch durchaus einen neuen Namen und die PC-Hersteller können sich über neue Möglichkeiten für das Vermarkten neuer Geräte freuen.

Wie findet ihr den Namen Windows Sun Valley? Würdet ihr Windows 11 bevorzugen?


via 

Der Beitrag Windows 10 und Windows Sun Valley: Trennung immer wahrscheinlicher erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.