Viele Nutzer/innen wagen den Schritt zu Windows 11 noch nicht

Seit diesem Jahr steht das Upgrade zu Windows 11 bereit und seit der Veröffentlichung im Oktober dieses Jahres haben bereits zahlreiche Nutzer/innen die Chance wahrgenommen, auf die nächste Windowsstufe zu klettern. Der Marktanalysedienst AdDuplex hat festgestellt, dass im November bereits ca. 9 Prozent der Nutzer/innen auf Windows 11 umgestiegen waren. Diese Zahl mag an dieser Stelle überraschend gering ausfallen, denn dies bedeutet auch, dass 91 Prozent lieber noch bei Windows 10 bleiben, und das hat in der Tat seine Gründe. Allerdings verbreitet sich Windows 11 deutlich schneller als seinerzeit Windows 10, welches von Microsoft deutlich aggressiver beworben wurde.

Windows 11 an manchen Stellen noch nicht ausgereift

Ca. 91 Prozent aller Nutzer/innen dürften zum aktuellen Zeitpunkt noch an Windows 10 festhalten. Dieser Umstand liegt sicherlich auch der Tatsache zugrunde, dass Windows 11 Nutzern/innen über vorhandene Bugs berichten. Von der Verlangsamung von SSD-Festplatten bis hin zu Fehlern bei der Funktion Outlook Suche, Windows 11 von Microsoft bringt derzeit noch ein paar Makel mit sich, welche die Nutzung des neuen Betriebssystems einschränken. Ein weiterer Aspekt dürfte darüber hinaus dafür verantwortlich sein, dass einige Nutzer/innen bezüglich das Upgrades abgeschreckt wurden.

Probezeit von Windows 11 auf 10 Tage verkürzt

Natürlich ist es im Sinne von Microsoft, dass möglichst viele Menschen schnell zu Windows 11 aufsteigen, aber man tat sich keinen Gefallen damit, die Probezeit von 30 Tagen auf 10 Tage herunterzusetzen. In diesem Zeitraum ist es möglich, bei Nichtgefallen von Windows 11 auf Windows 10 zurückzukehren. Bedenkt man die noch immer vorhandenen Fehler des neuen Systems, dürfte dieser Zeitraum manchen Leuten zu kurz ausfallen, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Wer die Probezeit verstreichen lässt, könnte mit den Problemen festsitzen, bis entsprechende Updates zur Verfügung gestellt werden. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, das Downgrade auf Windows 10 auf 60 Tage zu verlängern. Hierfür gibt es von Microsoft ein öffentliches Dokument mit Anleitung: DISM Operating System uninstall Command-Line Options | Microsoft Docs


via

Der Beitrag Viele Nutzer/innen wagen den Schritt zu Windows 11 noch nicht erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.