Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Finanzmärkte, einem Bericht von Reuters zufolge soll Microsoft nun ein ernsthaftes Interesse bekundet haben einem Portfolio einen Streamingdiesnt hinzuzufügen, und dies soll kein geringerer als der Erfinder des Online Streaming sein.
Nadella, seit 2014 auf Shoppingtour
2014 hatte sich Microsoft für stolze 2.5 Milliarde Dollar das Unternehmen einverleibt welches für das überaus Erfolgreiche Spiel Minecraft verantwortlich zeichnete. Als nächste stand für Rekordverdächtige 26 Milliarden das Business Netzwerk LinkedIn auf der Wunschliste des Microsoft CEO’s. Damit noch nicht genug legte man für 20 Milliarden mit Nuance noch den Softwareentwickler für Spracherkennung und künstliche Intelligenz in den Einkaufswagen.
Noch offen auf Nadellas Einkaufsliste ist die mit kolportierten 69 Milliarden größte Anschaffung, der Spielentwickler Activision Blizzard. Hier muss Microsoft noch zuwarten denn nach Sonys Einspruch bei der US Kartellbehörde konnte dieser Kauf noch nicht finassiert werden.
Netflix Übernahme ein logischer Schritt?
Netflix und Microsoft sind keine Unbekannten, so hat der Streaming Gigant unlängst Microsoft als Partner für sein Werbegestützes Angebot auserkoren und Microsoft Präsident Brad Smith ist Mitglied des Netflix Vorstandes.
Gemeinsam mit Netflix wäre Microsoft seinem erklärten Ziel sein Videospiel Streamingangebot über mehrere Endpunkte anbieten zu wollen einen großen Schritt näher. Auch Netflix möchte ein Streaming Angebot für Spiele auf die Beine stellen und hat dazu 2022 den Entwickler Spray Fox übernommen. Eine Übernahme und der Fusion beider Interessen am Gaming Sektor wäre für beide Unternehmen eine Win win Situation.
Netflix wäre mit einem geschätzten Marktwert von fast 190 Milliarde Dollar der bisher größte Brocken den sich Microsoft einverleiben würde. Nadella ist jedoch bekommt dafür auch unkonventionelle, mutige Geschäfte abzuschließen. So gesehen ist es durchaus glaubhaft das Microsoft ein Auge auf Netflix geworfen hat.
Der Beitrag Schnappt sich Microsoft nach Activision nun Netflix? erschien zuerst auf WindowsUnited.