Dass seit geraumer Zeit in den USA extreme politische Spannungen herrschen, ist sicherlich kein Staatsgeheimnis, doch aktuell betrifft ein Thema auch die Microsoft Konsole Xbox Series X|S. Genauer gesagt geht es hierbei um das neuste Update, welches Gamern dabei helfen soll, Stromkosten zu sparen. Xbox Series X|S Besitzer wissen vermutlich schon, worum es geht. Die Rede ist vom neuen Modus, mit dessen Funktion die Möglichkeit vorhanden ist, die Xbox Series X|S komplett herunterzufahren und die Konsole immer noch in der Lage ist, automatische Updates zuzulassen. Dies geschieht aber nur dann, wenn der Anteil von erneuerbaren Energien im US-Stromnetz gerade sehr hoch ist. Damit möchte Microsoft auch dazu beitragen, die Kohlenstoffbelastung zu reduzieren. Für den US-Senator aus Texas Ted Cruz stellt dies jedoch ein laut ihm deutliches Problem dar.
Microsoft Xbox zwingt Menschen in den USA zum Herunterfahren ihrer Konsole
Die aktuelle politische Lage in den USA ist durchaus kompliziert und dies wird unter anderem an dieser Thematik deutlich. Der rechte Flügel der Republikaner wittert eine Verschwörung, welche nun auch die Microsoft Konsole Xbox Series X|S einbezieht. Cruz hat via eines Tweets Stellung zu einem Artikel der durchaus rechtsgeprägten Seite Blaze News genommen. Darin geht es darum, dass Microsoft seine Kunden quasi dazu zwingen würde, die Konsole herunterzufahren, um Strom sparen zu können. Cruz Twitter-Beitrag hat in der rechten Szene der Republikaner schnell großen Anklang gefunden, was letztlich auch auf dem Sender FOX News aufgenommen wurde. Die Ironie des Ganzen ist, dass nun viele Politiker unter den Kritikern sind, welche Videospiele oft mit Amokläufen an den Schulen in den USA in Verbindung bringen und eigentlich eher gegen die Gamingangebote sind. Nun vertreten sie jedoch die Meinung, das Unternehmen Microsoft nehme seinen Kunden die Konsole weg, indem es sie dazu zwingt, dieses Gerät herunterzufahren.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass diese neue Funktion bei der Microsoft Konsole Xbox Series X|S freiwillig ist. Die Gamer werden also nicht dazu gezwungen, ihre Xbox auszuschalten. Es stellt lediglich eine Option für all diejenigen dar, die ein wenig Energie und dadurch Kosten sparen möchten. Dieser Fakt ist jedoch in der aktuellen Diskussion unter einigen ausgewählten Politikern der Republikaner nicht wirklich anerkannt.
Der Beitrag Absurd: Rechte US-Politiker wettern gegen Xbox-Update erschien zuerst auf WindowsUnited.