Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft vermehrt Kunden dazu auffordern möchte, vom Betriebssystem Windows 10 zu Windows 11 zu wechseln. Die 11er-Version ist nun schon eine Zeit lang verfügbar und insgesamt scheint Microsoft mit den Nutzungszahlen nicht zufrieden zu sein. Dies erklärt auch die Tatsache, dass Microsoft in Sachen Update-Aufforderungen etwas aggressiver wird. Windows 10 Nutzer finden nun einen neuen “Nagscreen” vor, welcher sie zu einem Update auf Windows 11 motivieren soll. Ob ein solcher Screen, der sich nur mit 5 Klicks entfernen lässt, wirklich eine Motivation oder am Ende doch einen Faktor des Nervens darstellt, sei an diesem Punkt mal dahingestellt.
Wiederholt Microsoft seinen Fehler von Windows 7?
Man erinnert sich noch daran, dass Microsoft die gleiche Vorgehensweise bereits an den Tag legte, als man versuchte, mehr Nutzer von Windows 7 dazu zu überreden, Windows 10 zu verwenden. Eine Vollbild-Update-Aufforderung ist tatsächlich sehr aufdringlich und daher ist die Kritik aus der Community zum aktuellen Zeitpunkt mehr als verständlich. In der neuen Anzeige findet Ihr zudem die Information, ob Euer System für ein Update auf Windows 11 geeignet ist. Diese Info kann durchaus praktisch sein, aber zahlreiche Windows 10 Kunden möchten ihr aktuelles Betriebssystem eben noch beibehalten und nicht auf die 11er-Version wechseln. Kein Problem, man kann die Update-Aufforderung ja einfach wegklicken – doch so einfach ist das leider nicht.
Update auf Windows 11 – Microsoft nervt mit zu vielen Klicks bei Ablehnung
Microsoft scheint sehr darauf zu bestehen, dass Windows 10 Nutzer endlich updaten. Anders ist es kaum zu erklären, dass Kunden in dem neuen “Nagscreen” gleich 5 Klicks durchführen müssen, um das Update-Angebot auf Windows 11 abzulehnen. Einmal zu bestätigen, dass man das Update nicht nutzen möchte, ist nicht ausreichend. Wird da etwa jemand aufdringlich?
Der Beitrag Microsoft nervt mit neuem “Nagscreen” – 5 Klicks sind zum Ablehnen notwendig erschien zuerst auf WindowsUnited.