Razer DeathAdder V3: Hervorragende Rechtshänder-Maus wird mit Kabel günstiger

Razer ergänzt die asymmetrische Shooter-Maus DeathAdder V3 Pro (Test) um eine kabelgebundene Schwester mit 8.000-Hertz-Sensorik. Im Vergleich zur Funkmaus fällt der Preis deutlich, bleibt aber auf dem Niveau des populären Vorgängers DeathAdder V2 (Test). Ein kompromissloser Nachfolger ist die DeathAdder V3 allerdings nicht.

Atomic Heart: Vorerst doch kein Raytracing bei PC-Version

Der First-Person Shooter Atomic Heart von Entwickler Mundfish wurde bereits 2017 groß angekündigt und 2018 mit der damals neuen Raytracing-Technologie der Nvidia Grafikkarten beworben. Jetzt, über 5 Jahre später, kommt das Spiel endlich raus. Doch Raytracing suchen PC-Spieler hier vergeblich.

Netflix senkt in ersten Ländern die Preise – wegen Kundenschwund

Streaming, Logo, Netflix, Fernsehen, Videoplattform, Serien, Filme, Streamingportal, Videostreaming, icon
Einem Medienbericht zufolge senkt Netflix überraschend die Preise für seine Abonnements in mehr als drei Dutzend Ländern – mit Ausnahme der USA, Kanadas und der meisten europäischen Ländern. Dort, wo die Preise sinken, tun sie das um bis zu 50 Prozent. (Weiter lesen)

iOS 16.4: HomeKit-Upgrade in neuer Beta wieder verfügbar

Apple hat das HomeKit-Upgrade auf die neue Architektur in der heute an Entwickler freigegeben Beta-Version von iOS 16.4 wieder eingeführt, nachdem das Update Ende 2022 nach der Freigabe mit iOS 16.2 zunächst wieder gestoppt und auch mit iOS 16.3 trotz aller Erwartungen nicht wieder eingeführt wurde.

Deal: Dell G15 Gaming-Laptop mit RTX 3060 zum absoluten Bestpreis im Angebot

Cyberport bietet den populären Dell G15 5520 Gaming-Laptop, der mit einem flotten Intel Core i7 Prozessor aus der Alder Lake Familie und der bekannten RTX 3060 bestückt ist, momentan mit einem ordentlichen Rabatt an, wodurch sogar ein neuer Allzeit-Bestpreis erreicht wird.

Staub- und wasserdichte Handys im Test: Auch günstig kann gut geschützt sein

Kurz nicht aufgepasst und schon liegt das Handy in der Badewanne oder auch im Sand. Inzwischen sind aber viele Geräte vor solchen Missgeschicken geschützt, und das ist nicht mehr nur Top-Modellen vorbehalten. Neben Samsung und Apple werben inzwischen auch andere Hersteller mit der sogenannten IP-Zertifizierung. CHIP sagt, was dahintersteckt, welche Smartphones abseits der High-End-Klasse hart im Nehmen sind und trotzdem den vollen Funktionsumfang bieten.

LastPass 4.110.0 (macOS)

LastPass ist ein Passwort-Manager, mit dem sich Passwörter speichern und zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren lassen. Das Programm kann außerdem selbst sichere Passwörter erstellen und für einige Online-Dienste selbstständig sogar selbstständig neue Passwörter festlegen.

Ubuntu Studio 22.04.2 LTS „Jammy Jellyfish“

Ubuntu Studio ist ein offizielles Ubuntu-Derivat mit der Desktop-Umgebung KDE Plasma und richtet sich insbesondere an Kreative, die ihren Ubuntu-PC für Grafikdesign sowie Audio- und Videoproduktion nutzen möchten. Daher verfügt Ubuntu Studio über eine umfangreiche Ausstattung mit freier Multimedia-Software.

Ubuntu Kylin 22.04.2 LTS „Jammy Jellyfish“

Ubuntu Kylin ist eine Ubuntu-Variante mit der eigens entwickelten Desktopumgebung UKUI („Ubuntu Kylin User Interface“). Optisch orientiert sich UKUI an Windows 10 und wird vielen Anwendern somit vertraut vorkommen. Ubuntu Kylin ist speziell auf die Bedürfnisse chinesischsprachiger Nutzer zugeschnitten.

Ubuntu 22.04.2 LTS „Jammy Jellyfish“

Ubuntu ist die bekannteste Linux-Distribution und punktet durch einfache Installation, Handhabung und Funktionsvielfalt. Es gibt eine Desktop- und eine Server-Variante. Auf der Linux-Distribution Debian basierend, kann Ubuntu auf Debians umfangreiche Sammlung an Softwarepaketen zurückgreifen.

Lubuntu 22.04.2 LTS „Jammy Jellyfish“

Lubuntu ist ein minimalistischer Ubuntu-Ableger mit der Desktopumgebung LXQt. Die wohl kleinste Variante des beliebten Betriebssystems fokussiert sich darauf, möglichst sparsam mit den Hardwareressourcen umzugehen. Das schaffen die Entwickler unter anderem mit einer marginalen Anzahl an vorinstallierten Softwarekomponenten.

Kubuntu 22.04.2 LTS „Jammy Jellyfish“

Kubuntu ist eine Ubuntu-Variante mit der Arbeitsumgebung KDE Plasma, die erstmals mit der Version 5.04 erschienen ist. Das Wort „Kubuntu“ bedeutet praktisch das Selbe wie „Ubuntu“ und kommt aus der Bemba-Sprache, das „K“ ist im Original eine Präposition, in diesem Kontext steht es einfach für „KDE“.

FileZilla 3.63.2

FileZilla ist ein kleiner, feiner FTP-Client, der zudem auch noch kostenlos ist. Sicherlich ist die Oberfläche nicht die Hübscheste, dennoch kann sie mit allen Funktionen aufwarten, die man heutzutage von einem modernen FTP-Client erwartet. Neben der Client-Version gibt es auch eine Server-Variante.

Nutzer von OneDrive und Office melden Anmeldeprobleme nach Wechsel der Hardware

Scheinbar haben sich aktuell ein paar Probleme bei einigen Nutzern von OneDrive und Office ergeben, welche kürzlich einen Hardwarewechsel vorgenommen haben. Im Moment gibt es zu diesen Meldungen noch keine offizielle Stellungnahme von Microsoft und es ist auch noch nicht klar, wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, aber Borncity veröffentlichte nun einen Fall, bei welchem ein Nutzer von der Problematik betroffen ist, der vor Kurzem seinen Windows-Rechner ausgetauscht hat. Daraufhin war es ihm nicht mehr möglich, sich bei seinem OneDrive-Konto anzumelden. Statt der erfolgreichen Anmeldung kam es zum Erscheinen einer Fehlermeldung. In dieser hieß es, dass der Nutzer eine Anmeldung mit einem inkorrekten Principal Name (UPN) versuchen würde.

Eigentlich sollte dieses Problem nicht auftreten, da man auch mit verschiedenen UPNs die Chance hat, sich auf seinem Microsoft-Konto anzumelden, doch im Moment geht man davon aus, dass ein Feature für Sicherheit eingreift und die Anmeldung verhindert. Vermutlich hängt dies aktiv mit … … weiterlesen

Google vermeldet Durchbruch bei Quantencomputern

Alphabet, Google Quantencomputer, IT, Computer

Google hat einen Meilenstein in der Fehlerkorrektur im Quantencomputer vermeldet. Könnte das die Zukunft der Datenverarbeitung revolutionieren? Die Hintergründe. 

Bereits im Jahr 2019 hat Google einen den Quantencomputer „Sycamore“ gebaut. Dieser konnte eine Rechenaufgabe innerhalb von dreieinhalb Minuten lösen, für die die schnellsten Supercomputer im Gegensatz rund 10.000 Jahre gebraucht hätte.

Nun hat Google erneut einen Meilenstein in Sachen Quantencomputern erreicht. Die Forschungsergebnisse hat der US-Konzern in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

Google- und Alphabet CEO Sundar Pichai bezeichnet den Fortschritt in einem Blog-Beitrag als „Meilenstein“. Demnach sei es den Quantum AI Forscher:innen erstmals gelungen, die Reduzierung von Quantenfehlern mit der Erhöhung der Anzahl von Qubits experimentell nachzuweisen.

Wie kann Google Fehler im Quantencomputer verringern?

Hartmut Neven, Leiter … … weiterlesen

Huawei Mate X3: Display, Kamera und Batterie des faltbaren Smartphones geleakt

Heute wurden einige Details des kommenden Huawei Mate X3 geleakt, das über eine größere Batterie als sein Vorgänger und ein hochauflösendes 2k-Display verfügen soll. Gleichzeitig dürfte die äußere Hauptkamera des faltbaren Smartphones in Zukunft mit 50 MP auflösen.

Iris: Smarter Ring ist im Crowdfunding noch für 139 Euro mit SpO2 und perspektiver Blutdruckmessung zu haben

Beim Iris handelt es sich um einen neuen, smarten Ring. Das Modell soll Vitalparameter messen können und kann auch zur Anzeige von Alarmen genutzt werden. Durch mehrere Fotodetektoren soll sich eine hohe Genauigkeit ergeben.

Prime Gaming im März: Diesen tollen Rollenspiel-Klassiker solltet ihr nicht verpassen!

Baldurs Gate Enhanced Edition Cover Baldurs Gate Enhanced Edition Cover

Auch im März bietet euch Prime Gaming von Amazon wieder viele kostenlose Inhalte für eure Lieblingsspiele. Zusätzlich dürft ihr euch über 7 komplette Games freuen, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt. Darunter wird sich auch ein waschechter Klassiker befinden: mit Prime Gaming bekommt ihr im März nämlich unter anderem das beliebte Rollenspiel-Urgestein Baldur’s Gate in der Enhanced Edition spendiert.

Perfekt, um die Wartezeit für Teil 3 zu überbrücken

Da beweist Amazon definitiv ein gutes Timing. Die Fans warten nämlich nun schon seit einer ganzen Weile auf den offiziellen Release des dritten Teils des beliebten Dungeons-and-Dragons-RPGs.

Baldur’s Gate 3 befindet sich zwar gerade in der Early Access-Phase soll allerdings erst … … weiterlesen

Witchfire: Neues Video zeigt, wie die Waffen im Shooter funktionieren

Trailer, Ego-Shooter, Shooter, Gameplay, The Astronauts, Witchfire
Das Indie-Studio The Astronauts (The Vanishing of Ethan Carter) hat einen neuen Gameplay-Trailer zum Shooter Witchfire veröffentlicht, der in diesem Jahr für den PC erscheint. Das Video zeigt, wie die Feuerwaffen des Spielers durch Hexenmagie beeinflusst werden und so verheerenden Schaden anrichten können. (Weiter lesen)

Windows XP: Designer enthüllt Logos, die Microsoft nie genutzt hat

Windows Xp, Quellcode, Source Code, Windows Source Code, Source Code Leak, Leaked, Windows XP Leak, Windows XP Source Code Leak
Das Microsoft Windows Logo hatte sich nach 1992 nur in kleinen Schritten weiterentwickelt, mit Windows XP sollte 2001 ein ganz neuer Look folgen. Noch mal 20 Jahre später gibt es jetzt einen einzigartigen Einblick, wie das ikonische Windows-Logo wirklich entstanden ist. (Weiter lesen)

Fan Control V147

Fan Control ermöglicht die individuelle Steuerung der im PC vorhandenen Lüfter. Dies kann manuell, abhängig von verschiedenen Temperaturquellen (CPU, GPU, Mainboard, Festplatten, .sensor-Datei) oder anhand von Lüfterkurven erfolgen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, richten sich jedoch an fortgeschrittene Nutzer.

Google Chrome 111.0.5563.41 Beta

Google Chrome ist der mit Abstand meistgenutzte Browser. Er basiert auf dem ebenfalls maßgeblich von Google entwickelten Open-Source-Projekt Chromium und erweitert dieses um proprietäre Features. Im Gegensatz zu anderen Browsern gibt es keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

Google Fotos: Pixel-7-Funktionen kommen für Pixel-Nutzer und One-Abonnenten

Auf den Pixel-7-Smartphones hat Google bereits spezielle, KI-gestützte Funktionen zur Bildbearbeitung wie Magischer Radierer in Google Fotos angeboten. Nun kommen diese auch für Google-Fotos-Nutzer abseits der Pixel-7-Smartphones, wenn man ein Pixel oder Google One abonniert hat – dann sowohl für Android, als auch iOS.

Waipu-TV Kosten: So viel kostet ein Abo von Waipu-TV im Jahr 2023

Waipu-TV Kosten, Streaming, Video on Demand, TV, Fernsehen, Abo, Pakete, Abo-Modell, Netflix, Amazon Prime, Disney Plus

Wie teuer ist Waipu-TV im Jahr 2023? Und: Welche Inhalte und Bildqualität liefert der Streamingdienst? Wir präsentieren: die Kosten für ein Waipu-TV-Abo im Überblick.

Streamingdienste wie Netflix, Disney Plus und Co. passen gelegentlich ihre Abo-Modelle an und erhöhen ihre Preise. Die meisten Plattformen bieten außerdem verschiedene Pakete zu unterschiedlichen Preisen an. Diese entscheiden unter anderem beispielsweise über die verfügbaren Inhalte, die Streamingqualität oder die Anzahl verwendbarer Geräte.

Waipu-TV Kosten: Wie teuer ist ein Waipu-TV-Abo?

Neben den Streaming-Diensten ist das klassische lineare Fernsehen aber noch nicht in Vergessenheit geraten. Die traditionellen Empfangswege über Kabel, Satellit oder Antenne schränken die Möglichkeiten, das Programm individuell zu nutzen, allerdings deutlich ein.

Waipu-TV will seinen Kund:innen jedoch genau … … weiterlesen

MoveSpeed LightPro: Schicke und kompakte Powerbank mit hoher Kapazität, Beleuchtung und Solarladung

Die MoveSpeed LightPro ist eine neue Powerbank, die ein recht schickes Design mit einer hohen Kapazität und auch einer hohen Ausgangsleistung kombinieren soll. Eine Beleuchtung ist integriert.

Mozilla-Studie: Android-Datenschutzlabel im Play Store sind größtenteils irreführend oder falsch

Mozilla hat die Diskrepanz zwischen dem Datenschutz-Label einer App und ihren tatsächlichen App-Datenschutzrichtlinien unter die Lupe genommen. Dabei haben sie auch besonders dreiste Fälle wie Twitter oder TikTok entdeckt. Außerdem scheint Google nicht zu kontrollieren und fällt selbst negativ auf.

JBL Flip 6 im Test

Der JBL Flip 6 bietet in einem kompakten und damit sehr mobilen Format einen Sound, der zwar einen schönen Bass bietet, gleichzeitig aber durch kalte Stimmen und eine zu enge Räumlichkeit auffällt. Für einfache Hintergrundbeschallung im Freien reicht das aus, für zu Hause gibt es bessere Alternativen. Der IP67-Schutz gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen qualifiziert den Lautsprecher auch für Partys am Wasser. Dort können sich dank „PartyBoost“ auch mal hundert kompatible Lautsprecher zu einer richtigen Soundanlage zusammenschließen. Die Akkulaufzeit im Einzelbetrieb ist mit knapp 16 Stunden angenehm lang. Schade nur, dass dem Flip 6 Ausstattungsmerkmale wie eine Powerbank-Funktion, ein AUX-Eingang oder eine Freisprechfunktion fehlen.

Nextcloud Server 25.0.4 (Linux)

Nextcloud bietet die Möglichkeit, seine eigene Cloud zu hosten und zu verwalten. Der Fork von ownCloud versucht dabei, mit neuen Funktionen das Original hinter sich zu lassen. Die Möglichkeit, eigene Datenserver zu hosten und für sich oder andere freizugeben, eröffnet viele neue Wege die eigene Produktivität zu steigern.

Polestar bezieht neues Designstudio in Göteborg, Designchef Missoni spricht über das Design des Polestar 3 (Video)

Maximilian Missoni, Head of Polestar Design, und sein Design-Team ziehen in das neue Designstudio im schwedischen Göteborg, ganz in der Nähe des globalen Hauptsitzes der Automarke Polestar. In zwei Videos spricht der Chefdesigner Maximilian Missoni von Polestar über die Designphilosophie und den Polestar 3.

Sparkurs extrem: Google-Mitarbeiter müssen sich Schreibtische teilen

E-Mail, Mail, Mitarbeiter, Büro, Arbeit, Arbeitsplatz, Homeoffice, Home Office, Heimarbeit, Arbeiten, Workplace
In der Technik-Branche geht es derzeit hoch her, und zwar im Negativen. Denn die Rezession führt dazu, dass viele Branchenriesen Mitarbeiter in fünfstelliger Höhe entlassen mussten. Bei Google geht man sogar einen Schritt weiter, denn gespart wird an allen Ecken und Enden. (Weiter lesen)

Schnelles Internet ohne Festnetz: Für kurze Zeit mit 0 Euro Anschlusspreis bei o2

Fürs Internet daheim greifen die Meisten zu einem DSL- oder Kabel-Tarif. Doch was ist, wenn der Anschluss zu Hause nur moderate Geschwindigkeiten bieten? Hier kommt eine spannende dritte Lösung ins Spiel: Mobilfunk-Internet. Ganze ohne Festnetz-Leitung bietet o2 mit dem HomeSpot bis zu 100 Mbit schnelles Internet überall in Deutschland. Dazu schenkt o2 für kurze Zeit den Anschlusspreis von 49,99 Euro. Wir stellen das Angebot vor.

Half-Life 1: Ray Traced: Gordon Freeman erstrahlt mit Mod in neuem Glanz

Half-Life 1 wird in wenigen Monaten 25 Jahre alt. Der gealterten Engine haucht eine neue Mod neues Leben ein: „Ray Traced“ erlaubt es, Lichtstrahlen realistisch zu berechnen. Das hat erhebliche Auswirkungen und haucht dem Shooter wieder deutlich mehr Atmosphäre ein.

Server-Prozessoren: Intel lässt gegenüber AMD und Arm weiter an Federn

Die Analysten von DigiTimes Research haben eine Prognose für die Marktanteile bei Server-Prozessoren im Jahr 2023 abgegeben. Demnach wird AMD die Marke von 20 Prozent übertreffen, andere sehen AMD schon dort. Auch Server-CPUs mit Arm-Architektur sollen weiter zulegen. Der große Verlierer wäre der Marktführer Intel.

Sharkoon RGB Hex: Sechs Lüfter im Midi-Tower mit Sechseck-Verzierung

Sharkoon setzt große Zier-Sechsecke mit 3D-Look vor kleine Mesh-Sechsecke in der Front des Midi-Towers RGB Hex. Das Gehäuse wird überdies mit sechs RGB-Lüftern ausgeliefert, die schnellen Luftaustausch gewährleisten sollen. Beim CPU-Kühler muss jedoch etwas genauer hingeschaut werden.

Galaxy Buds: Samsung deutet auf Nickel-Allergie als mögliche Ursache für vermehrte Ohr-Infektionen

Schon seit Jahren berichten vereinzelte Nutzer der Samsung Galaxy Buds Pro davon, dass die komplett drahtlosen Ohrhörer eine teils schwere Ohr-Infektion auslösen können. Samsung deutet auf einer Support-Seite nun an, dass dies an einer Nickel-Allergie liegen könnte.

Xiaomi CIVI 3: Nächste Generation des Smartphone-Schönlings kommt laut Leak mit verbesserter Ausstattung

Ein bekannter Leaker nennt die vermeintliche Ausstattung des Xiaomi CIVI 3. Demnach kommt die Neuauflage des beliebten Smartphone-Schönlings schon bald mit punktuell verbesserter Ausstattung gegenüber dem CIVI 2.

Sicherheitsbedenken: EU verbietet TikTok auf Mitarbeiter-Diensthandys

TikTok Verbot, Diensthandys, EU-Kommission, Mitarbeiter, App

Die EU-Kommission verbietet ihren Mitarbeitern, TikTok auf ihren Diensthandys zu nutzen. In den USA hatte die Regierung ihren Angestellten die App bereits zuvor untersagt. Aus Sicherheitsgründen zieht die EU Berichten zufolge nun nach. 

Vor nur wenigen Wochen startete TikTok-CEO Shou Zi Chew eine Charmeoffensive. Das Ziel: Sicherheitsbedenken ausräumen und die App in einem bessern Licht dastehen lassen. Doch vergebens. Die EU-Kommission hat ihre Angestellten nämlich nun offenbar dazu aufgefordert, die App von ihren Diensthandys zu löschen.

TikTok Verbot: EU-Kommission verbietet App auf Mitarbeiter-Diensthandys

Das geht aus einem Bericht des Nachrichtenportals Euractiv unter Berufung auf eine interne E-Mail an die EU-Belegschaft hervor. Demnach würden Angestellte, die der Aufforderung nicht nachkommen, ab dem 15. März 2023 von gewissen E-Mail-Benachrichtigungen der EU-Kommission ausgeschlossen.

Die Europäische … … weiterlesen

5 GByte LTE für 4,99 Euro: o2-Tarif unterschreitet magische Preisgrenze

Gelegenheitssurfer kommen bei Sim.de aktuell voll auf ihre Kosten: Sie erhalten für kurze Zeit einen o2-Tarif mit 5 GByte LTE-Datenvolumen und Allnet-Flat zum Monatspreis von nur 4,99 Euro. Der Vertrag kann zudem monatlich gekündigt werden. Wir stellen Ihnen den „Super-Deal“ sowie weitere günstige Varianten für Vielsurfer aus dem Portfolio des Mobilfunk-Discounters vor. Im Video sehen Sie, worauf es bei Handytarifen ankommt.

ProtonVPN 3.0.14 (macOS)

ProtonVPN ist eine kostenlose Anwendung zur Verschlüsselung von Internetverbindungen. Sie ging aus dem Dienst ProtonMail hervor, der sehr großen Wert auf Sicherheit legt. Der VPN-Dienst verschlüsselt die Internetverbindung durch die Nutzung von gesicherten Tunnel-Systemen. Als Verschlüsselungstechnik kommt AES-256 zum Einsatz.

eM Client 9.2.1616.0

Der eM Client ist eine E-Mail-Anwendung für Windows und macOS. Die Software kommt mit allen gängigen Protokollen (wie IMAP, CalDAV oder CardDAV) und Anbietern zurecht, außerdem sind in der Software Adressbücher und Kalenderfunktionen von Haus aus mitgeliefert. Darüber hinaus legt der eM Client großen Wert auf Sicherheit und Komfort.

Avast Free Antivirus 23.2.6052 Beta

Das für den privaten, nicht kommerziellen Einsatz kostenlose Avast Free Antivirus ist absolute Freeware und steht der getrennt erhältlichen Pro Edition in fast nichts nach. Avast bietet einen residenten Hintergrundwächter und wird regelmäßig mit Virusdefinitionen auf den aktuellen Stand gebracht.

Vivaldi 5.7 Build 2921.60

Vivaldi ist ein alternativer Browser auf Basis des von Google initiierten Chromium-Projekts. Er wird seit 2013 von ehemaligen Opera-Mitarbeitern entwickelt. Zielgruppe sind nicht nur die Nutzer von Opera, sondern auch Anwender der sonst verbreiteten Browser. Die erste Testversion wurde 2015 veröffentlicht.

Wipe 2301.00

Wipe ist ein einfaches und leistungsfähiges Tool, um Systemspuren sowie sämtliche Spuren von Internetzugriffen sicher zu entfernen. Mit dieser Software werden System- und Internetspuren (Internet-Cache, Verlauf, Cookies, automatisches Vervollständigen, etc.) aufgezeigt und sicher beseitigt.