Wenn KI die Werbung erstellt: Netz amüsiert sich über peinliche Microsoft-Panne

Microsoft hat sich eine peinliche Social-Media-Panne geleistet. In einer Anzeige für das Surface Pro war auf dem Display statt Windows 11 Apples iPadOS zu sehen. Das könnte auf verschiedenen Ebenen mit KI zu tun haben. In den vergangenen Jahren hatte Microsoft in Werbekampagnen immer einmal wieder den eigenen Tablet-PC Surface Pro direkt mit Apples iPad […]

The post Wenn KI die Werbung erstellt: Netz amüsiert sich über peinliche Microsoft-Panne appeared first on t3n.

Pocket Scion: Dieser Synthesizer macht eure Zimmerpflanzen zu Musiker:innen

Stellt euch vor, euer Gummibaum spielt euch eine Melodie. Was nach ferner Zukunftsmusik klingt, soll nun ein handliches Gerät für jeden Geldbeutel ermöglichen. Doch was steckt wirklich dahinter? Das Pocket Scion ist ein kleiner, batteriebetriebener Synthesizer, der die bioelektrischen Signale von lebenden Organismen in Töne umwandelt. Entwickelt wurde das Gerät vom Synthesizer-Spezialisten Instruo aus dem […]

The post Pocket Scion: Dieser Synthesizer macht eure Zimmerpflanzen zu Musiker:innen appeared first on t3n.

Sieht nicht real aus: Webb fängt funkelnde superheiße Sterne im Hummernebel ein

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat in eine funkelnde Szene im Sternbild Skorpion herangezoomt, die etwa 5.500 Lichtjahre von uns entfernt ist. Dort sind Tausende von jungen, extrem heißen Sternen zu sehen, von denen einige fast achtmal heißer sind als die Sonne.

Dynamische Preise: KI entscheidet, was du bezahlst – aber zu welchem Preis?

Seit dem Siegeszug großer Sprachmodelle wie OpenAIs GPT-5 treffen Algorithmen immer ausgeklügeltere Entscheidungen, wenn es um dynamische Preise geht. Das ruft die Gesetzgebung auf den Plan. Aber auch Shop-Anbieter sollten vorsichtig sein. Dynamische Preise im E-Commerce sind keine neue Erfindung. Immer leistungsfähigere Algorithmen – nicht zuletzt dank des KI-Hypes rund um OpenAI und GPT-5 – sorgen aber […]

The post Dynamische Preise: KI entscheidet, was du bezahlst – aber zu welchem Preis? appeared first on t3n.

„Wir gestalten Nutzpflanzen neu“: Forscher entwickeln Blüten für die Bestäubung mit Robotern

Damit Roboter möglichst treffsicher Nutzpflanzen bestäuben können, bauen Forschende die Blüten gentechnisch um. Bei Tomaten und Soja ist es schon gelungen. Schreitet das Insektensterben weiter voran, könnte das fatale Folgen haben. In Deutschland sind laut WWF über 84 Prozent der Nutzpflanzenarten von Insekten abhängig. Als Plan B bringen Forschende immer mal wieder Roboter ins Spiel. […]

The post „Wir gestalten Nutzpflanzen neu“: Forscher entwickeln Blüten für die Bestäubung mit Robotern appeared first on t3n.

Von FOMO bis Klumpenrisiko: Die 5 teuersten Anlagefehler und wie du sie vermeidest

Zu spät rein, zu früh raus, falsche Emotionen: Viele Kleinanleger sabotieren unbewusst ihre Rendite. Ein Experte für Behavioral Finance verrät, welche Fehler dich am meisten kosten und wie du sie abstellst. Sie wollen Vermögen aufbauen, für später vorsorgen oder finanziell unabhängig sein – viele Menschen in Deutschland investieren mit klaren Zielen in Aktien und Fonds. […]

The post Von FOMO bis Klumpenrisiko: Die 5 teuersten Anlagefehler und wie du sie vermeidest appeared first on t3n.

Dreame konkretisiert Verkaufsstart der neuen Saugroboter mit Roboterarm oder multiplen Mopps

Mit dem Matrix10 Ultra will Dreame bald einen neuen Flaggschiff-Saugroboter mit automatischem Moppwechsel anbieten. Der Cyber10 Ultra geht noch weiter, er soll der erste Saugroboter mit bionischem Roboterarm sein. Nun gab Dreame bekannt, wann und zu welchem Preis die Roboter auf den Markt kommen sollen.

OneXGPU Lite: Kompakte eGPU kommt mit OCuLink, USB-C mit 80 Gbit/s und AMD Radeon RX 7600M XT

Die neue externe Grafikkarte von OneXPlayer heißt OneXGPU Lite und ist jetzt in China erhältlich. Sie ist mit der Radeon RX 7600M XT ausgestattet und verfügt über einen USB-C sowie einen OCuLink-Anschluss. Der Einführungspreis liegt bei umgerechnet rund 500 Euro.

Rabbit R1 erhält Update auf rabbitOS 2.0 mit neuer Benutzeroberfläche und Feature-Upgrades

Das Rabbit R1 AI-Gadget musste zum Launch im Vorjahr harte Kritik einstecken, anders als beispielsweise beim Humane Ai Pin gibt der Hersteller aber nicht auf, und spendiert dem Gadget mit einem kostenlosen Update auf rabbitOS 2.0 eine brandneue Benutzeroberfläche und viele neue Features.

Ohne OP: Neuer Ultraschall-Helm ermöglicht tiefe Hirnstimulation

Forscher des UCL und der University of Oxford haben in Zusammenarbeit einen Ultraschall-Helm entwickelt. Dieser ermöglicht es, tiefliegende Hirnregionen mit hoher Präzision nicht-invasiv zu stimulieren. Die Technologie könnte zukünftig zur Behandlung von Krankheiten wie Parkinson eingesetzt werden.

Mercedes GLC übertrifft BMW iX3 und Model Y mit modularer Batterie ohne Klebstoff, die leicht zu reparieren oder ersetzen ist

Neben dem riesigen Hyperscreen, der von einer A-Säule zur anderen reicht, wird der Mercedes-Benz GLC im Jahr 2026 eine weitere Neuheit für seine Klasse bieten: eine Batterie, die sich tatsächlich warten lässt. Dadurch wird die Langlebigkeit jedes Mercedes GLC sichergestellt – selbst nach Ablauf der Garantie für Batterie und Antriebsstrang.

Luna Ring 2.0 soll Oura Ring durch Abo-freie Gesundheits- und AI-Features übertreffen

Der Luna Ring 2.0 soll nicht nur durch ein PVD-beschichtetes Titan-Gehäuse, Hauttemperatur-Sensoren und einer praktischen Ladehülle überzeugen, der Ring kommt auch gänzlich ohne kostenpflichtiges Abonnement aus. AI-Features sollen Nutzer bei gesunder Ernährung und Sport unterstützen.

Motorola Moto Pad 60 Neo startet in Kürze mit Stylus, 5G und 68W Schnellladung

Motorola wird in wenigen Tagen ein brandneues Mittelklasse-Tablet vorstellen, das sich nun schon vorab mit einem schicken Gehäuse in Grün präsentiert. Motorola bestätigt, dass das Gerät ein 90 Hz schnelles 2,5K-Display und einen mitgelieferten Stylus zum günstigen Preis bieten soll.

Oblivion Remastered: Performance verschlechtert sich nach Patch, was vermehrt zu Rucklern und negativen Rezensionen führt

Für viele Gamer weckt Oblivion Remastered Erinnerungen an den ruckelnden Original-Titel. Seit der Veröffentlichung im April hat sich die Performance nur verschlechtert, was zu einer Reihe negativer Steam-Bewertungen geführt hat. Einige Spieler führen die Probleme auf die unglückliche Kombination der Unreal Engine 5 mit älterer Programmierung zurück.

Volksverschlüsselung am Ende: Fraunhofer zieht 2026 den Stecker

Sicherheit, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselung, Kryptographie, Schlüssel, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schloss, Absicherung, Ordner, Verschlüsselungssoftware, Öffnen
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) gibt seine „Volksverschlüsselung“ nach rund zehn Jahren zum 31. Januar 2026 auf. Die Ressourcen sollen nun für neue „zukunfts­orientierte Sicherheitslösungen“ eingesetzt werden. (Weiter lesen)

Sport-Streaming-Razzia: DAZN stoppt gleich zwei Piraterie-Angebote

Streamingdienst, Dazn, DAZN Logo, DAZN Group
Nach 1,6 Milliarden Besuchen ist Schluss: Behörden schließen das weltweit größte illegale Sport-Streaming-Netzwerk Streameast, DAZN feiert das – und den Schlag gegen eine zweite Plattform mit Fokus auf Sportstreaming in der EU. Doch wie geht es weiter? (Weiter lesen)

Driver Store Explorer 0.12.118

Driver Store Explorer (RAPR) ermöglicht die Verwaltung von Treibern im Treiberspeicher (Driver Store) von Windows. Über eine grafische Oberfläche lassen sich installierte Treiber in Listenform darstellen und löschen oder – etwa für spätere Nutzung oder Archivierung – exportieren. Auch das Installieren exportierter Treiber ist möglich.

AMD Adrenalin Radeon-Treiber 25.9.1 (WHQL)

Mit den AMD-Adrenalin-Treibern (früher „AMD Crimson“ bzw. „AMD Catalyst“) lassen sich alle Radeon-Grafikkarten und APUs von AMD seit der Radeon-400-Serie (Polaris) betreiben. Neben den finalen WHQL-Treibern gibt es unregelmäßig Versionen mit Anpassungen für einzelne aktuelle Spiele und Preview-Treiber mit neuen Funktionen.

MediaPortal 1 v1.38.2

Wer Microsofts ehemaliges Windows Media Center kennt, wird bei der Open-Source-Software MediaPortal viele Gemeinsamkeiten erkennen. Ähnlich wie die spezielle Version von Windows, verwandelt MediaPortal den Rechner (bei entsprechender Hardware) zum Fernseher, Videorekorder oder Radio.

Evernote 10.154.1

Evernote ist ein zentraler Ort für Notizen, Ideen, Listen und Erinnerungen. Mit der kostenlosen Basis-Version lassen die wichtigsten Funktionalitäten der Software nutzen. Einträge, die man beispielsweise am PC tätigt, lassen sich problemlos mit weiteren Geräten – wie dem Smartphone – synchronisieren.

Supercomputing-Wegbereiter über Quantencomputer: „Dieser Hype wird von der Realität vielleicht nicht eingeholt“

Für Jack Dongarra ist bei Exaflop-Rechnern noch lange nicht Schluss. Der Mathematiker und Informatiker spricht über KI und Supercomputing – und die Möglichkeit, dass uns beides enttäuschen könnte. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der mehr über die Entwicklung von Supercomputern in den vergangenen 30 Jahren weiß als der Mathematiker und Informatiker Jack Dongarra. Denn […]

The post Supercomputing-Wegbereiter über Quantencomputer: „Dieser Hype wird von der Realität vielleicht nicht eingeholt“ appeared first on t3n.

iPhone 17: Was euch bei der Apple-Keynote erwartet – und wo ihr sie live verfolgen könnt

Auf seinem September-Event dürfte Apple die neusten iPhone-Modelle vorstellen – und vermutlich noch mehr. Das erwartet euch. Die Keynote mit dem Titel „Awe Dropping“ wird wie jedes Jahr als Live-Stream übertragen. Los geht es am 10. September um 19 Uhr. Im Mittelpunkt steht – so behauptet es zumindest die Gerüchteküche – die iPhone-17-Baureihe mit vier […]

The post iPhone 17: Was euch bei der Apple-Keynote erwartet – und wo ihr sie live verfolgen könnt appeared first on t3n.

Gemini 2.5 Flash Image im Test: Kann Googles KI-Tool Photoshop ersetzen?

Viele KI-Chatbots können Bilder generieren, konsequent bearbeiten kann sie kaum einer. Unser Test zeigt: Gemini 2.5 Flash Image bügelt dieses Manko aus – fast. Im dazugehörigen Blog-Eintrag beschreibt es Google selbst als „großes Upgrade“: das neue Bildmodell Gemini 2.5 Flash Image alias Nano Banana, das in der Woche vor Veröffentlichung wegen seines Abschneidens im Community-Benchmark […]

The post Gemini 2.5 Flash Image im Test: Kann Googles KI-Tool Photoshop ersetzen? appeared first on t3n.

IFA-Neuheiten: Dreame Aqua10 Ultra Roller zum Start günstiger, Aqua10 Ultra Track Complete ebenfalls erhältlich

Zwei brandneue Dreame Saugroboter mit besonderer Wischtechnologie sind seit heute im Handel erhältlich. Der Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete mit Wischwalze startet mit 200 Euro Rabatt, der Dreame Aqua10 Ultra Track Complete mit Heißwasser-Wischen kann ebenfalls geordert werden.

Neue Casio G-Shock DW-5600UE-Kollaborationsuhr kommt mit durchsichtigem Gehäuse und Armband auf den Markt

Casios neue, in limitierter Auflage erhältliche G-Shock DW-5600UE ist eine Kollaboration mit Google Play und verfügt über ein Gehäuse aus durchsichtigem Harz, Google-Branding und die standardmäßigen Digitalfunktionen. Im Rahmen einer Google Play Points-Kampagne wurden etwa 500 Einheiten veröffentlicht.

Elektromobilität zum Kampfpreis: Leapmotor B10 & B05 auf der IAA 2025

Auf der IAA 2025 hat der chinesische Hersteller Leapmotor in Zusammenarbeit mit Stellantis zwei neue Elektroautos präsentiert: den preiswerten E-SUV Leapmotor B10 und die schicke Limousine B05. In unserem Video zeigen wir, was wir über die Fahrzeuge herausgefunden haben.

Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft

Seit einer Weile zeigt Google ganz oben statt echten Suchtreffern eine KI-Zusammenfassung (KI-Übersicht, AI Overview) an. Diese bedient sich einer Vielzahl von Quellen, die per Klick einsehbar sind. Doch längst sind es nicht nur von Menschen geschriebene Artikel, die dort als Quelle herhalten.

Govee Vorhangleuchte Pro mit fast 1.000 LEDs startet mit sattem Rabatt

Govee hat die neuen Curtain Lights Pro auf den Markt gebracht. Die Vorhangleuchte Pro startet mit sattem Rabatt in den Verkauf, ist vielseitig verwendbar und kann mit ihren 960 LEDs zahllose Motive darstellen. Zudem ist sie umfangreich vernetzbar.

Canon RF 75-300mm F4-5.6: Auch nach 30 Jahren noch brauchbar

Test, ValueTech, Fotografie, Objektiv, Bildqualität, Autofokus, ValueTech TV, Telezoom, Bokeh, Brennweite, Objektivtest, Chromatische Aberrationen, Canon RF 75-300mm, Canon EOS R8, spiegellose Kameras, RF System, Einsteigerobjektiv
In einem aktuellen Test haben sich die Kollegen von ValueTech TV das Canon RF 75-300mm F4-5.6 angesehen. Dabei handelt es sich um ein Telezoom-Objektig, dessen optisches Design seit fast 30 Jahren unverändert ist. Getestet wurde an der Canon EOS R8, um zu zeigen, wie sich das günstige Objektiv an modernen spiegellosen Kameras schlägt. (Weiter lesen)

WhatsApp 2.25.23.83 (macOS)

WhatsApp ist der meistgenutzte Instant Messenger. Seinen Siegeszug trat WhatsApp ursprünglich als Android- und iOS-App an, seit einigen Jahren ist aber auch eine Nutzung auf dem Desktop möglich. Die Desktop-App wird dabei mit dem Smartphone gekoppelt, das nach wie vor zwingende Voraussetzung ist.

Trellix Stinger 13.0.0.455

Trellix Stinger (zuvor „McAfee Labs Stinger“) ist ein kostenloser Malware-Scanner ohne Echtzeitüberwachung im Hintergrund. Das Standalone-Programm ist vom Hersteller zur Nutzung auf bereits infizierten Systemen vorgesehen: Es soll bestimmte Malware erkennen und entfernen, jedoch keinen umfassenden Schutz bieten.

LibreOffice 25.2.6 Community

LibreOffice ist eine freie Office-Suite, die auf OpenOffice basiert. Es ist das Ergebnis einer unabhängigen Weiterentwicklung und dem indirekten Vorgänger mittlerweile technisch enteilt. Folgende Module sind enthalten: Writer, Calc, Impress, Draw, Math und Base. Somit ist LibreOffice eine geeignete Alternative zu Microsoft Office.

Everything 1.5.0.1399 Alpha

Everything ist eine verbesserte Suchmaschine für den Windows-Rechner mit einigen Filterfunktionen. Beim Starten kann man entscheiden, ob die Anwendung einmalig oder als dauerhafter Dienst gestartet werden soll. Danach ist die Software direkt startklar und zudem selbsterklärend zu bedienen.

Syncthing 2.0.8

Syncthing ermöglicht das plattformunabhängige Synchronisieren von Dateien zwischen verschiedenen Geräten im lokalen Netzwerk oder über das Internet. Die Bedienung erfolgt über eine webbasierte GUI im Browser oder wahlweise über die Kommandozeile. Die Synchronisierung läuft automatisch im Hintergrund ab.

Sandboxie Plus 1.16.3

Sandboxie ermöglicht das Installieren und Ausführen von Programmen in einer isolierten Umgebung (Sandbox). Das bedeutet, dass das eigentliche System von den Auswirkungen unberührt bleibt. So lässt sich beispielsweise Software testen, ohne dabei Spuren auf dem System zu hinterlassen oder Schaden zu verursachen.