Wir haben darüber berichtet, dass Microsoft offensichtlich die Bewerbung von eigenen Produkten im Explorer getestet hat. Einige Windows Insider hatten jene Werbeeinblendungen gemeldet und der Aufschrei in der Community war vor allen von negativen Kommentaren geprägt. Die Werbung sollte in erster Linie dazu verleiten, eine Erweiterung des Microsoft Editors zu nutzen. Nach der Werbung im Sperr-Bildschirm, im Startmenü und an noch einigen anderen Punkten unter Windows 11 wäre das neuste Betriebssystem damit dem Beispiel seines Vorgängers gefolgt, welches nach der Meinung vieler Nutzer/innen mit zu viel Eigenwerbung von Microsoft ausgestattet war. Microsoft scheint seinen Fehler jedoch schnell eingesehen zu haben und hat sich bereits öffentlich geäußert.
Wie reagiert Microsoft auf die Nutzer/innenkritik?
Wie es scheint erst einmal positiv. Brandon LeBlanc ist der Senior Product Manager für Windows bei Microsoft und hat sich gegenüber XDA Developers dahingehend geäußert, dass es sich bei dieser Werbeschaltung um ein Experiment gehandelt hat, welches eigentlich nur für interne Augen gedacht war. Dieses sei dann nicht absichtlich in die Preview gelangt. Die Banner sind inzwischen alle restlos entfernt worden. Aber womöglich handelt es sich nur um einen vorübergehenden Move, denn die Werbung war zwar nur für interne Tests vorgesehen, aber sie war vorgesehen. Dies bedeutet, dass es zwar zum jetzigen Zeitpunkt eine Entschuldigung dafür gibt, dass die Werbung für manche Insider zu sehen war, dies aber keineswegs bedeutet, dass man in der Zukunft keine Werbung für Microsoft Produkte im Explorer plane. Wir sind gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.
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