Windows 10X für Single-Screens im Hands-On Video

Vor einigen Tagen wurde eine fast finale Build von Windows 10X, dem neuen und leichtgewichtigen Betriebssystem auf Windows Core OS Basis, geleaked und die Kollegen von Windows Central haben diese auch gleich einem Hands-On unterzogen und ihre Erfahrungen auf YouTube geteilt. Die neue Build bestätigt viele der bereits bekannten Informationen und unterscheidet sich nur wenig von den alten Emulator Builds für das Dual Screen Surface Neo.

Ebenfalls interessant: Neues Surface Pro 7+ vorgestellt: Mehr Power und wechselbare SSD

Das neue Windows 10X für Single-Screen Geräte im Hands-On

Optisch sieht Windows 10X für Single-Screen Geräte nicht anders aus wie die bereits bekannte Variante für Dual Screen Geräte, wie das Surface Neo. Auf der Taskleiste findet sich zentriert der Startbutton, welcher den neuen Launcher öffnet. Die Live Tiles sind verschwunden und stattdessen finden wir statische App Icons, welche sich ebenfalls in ihrer Position verschieben lassen.

Windows 10X Microsoft EdgeDas Notification Center wurde ebenfalls überarbeitet und kommt nun vollständig im Fluent Design daher. Die Icons des Systemtray sind nun dort untergebracht. Ihr erhaltet Zugriff auf mehrere Quick-Actions, um zum Beispiel die WiFi Verbindung oder verbundene Geräte zu verwalten. Auch die Musiksteuerung wurde überarbeitet und erstrahlt in einer modernen Optik.

Wie bereits in etlichen Berichten erwähnt wurde, gibt es zum Start keine Unterstützung für klassische Win32 Programme. Somit bleiben UWP Apps und PWAs übrig. Das Hauptaugenmerk von Windows 10X liegt somit auch auf dem Web und dem neuen Edge Browser. Das neue OS ist somit ein direkter Konkurrent von Chrome OS und soll dem Vormarsch von diesem im Bildungsbereich Einhalt gebieten.

Windows 10X wird in diesem Frühling zuerst für klassische Formfaktoren wie Laptops und 2-in-1 Geräte an den Start gehen. Zu Beginn liegt der Fokus auf dem Bildungsbereich und dem Business-Sektor. Consumer Geräte und eine Variante für Dual Screen und faltbare PCs wird erst für 2022 erwartet. Dann könnte auch die Unterstützung für Win32 Programme nachgereicht werden.

Wie gefällt euch Windows 10X? Wäre das OS für euch interessant?


via Windows Central

Der Beitrag Windows 10X für Single-Screens im Hands-On Video erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.