So kann niemand eure Telegram-Chats ausspionieren

Der weit verbreitete Messenger WhatsApp plant eine Änderung seiner AGB, welche den Datenschutz der App (vor allem für Nutzer außerhalb der EU) weiter verringern wird. Daher wurde in den letzten Tagen viel über Alternativen gesprochen. Häufig wurde hierbei Signal empfohlen und von einigen Seiten sogar explizit von Telegram abgeraten.

Der Grund hierfür ist, dass Telegram standardmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert hat. Die Konkurrenten Signal und WhatsApp haben dies jedoch. Das liegt daran, dass man einen Telegram Account auf unbegrenzt vielen Geräten nutzen kann und somit eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht möglich ist.

Das heißt aber keinesfalls, dass normale Telegram Chats unverschlüsselt sind. Stattdessen hat man sogar den Sicherheitsvorteil, dass man keine unverschlüsselten Backups auf eine externe Cloud (Google Drive oder iCloud) hochlädt, wie das bei WhatsApp der Fall ist. Bei Cloud-Chats, also dem Standard bei Telegram, liegen die verschlüsselten Chats auf Servern von Telegram. Das bietet den bereits genannten Vorteil der Nutzung mehrerer Geräte.

Für die Nutzer, die lieber auf Komfort verzichten und dafür maximale Sicherheit auf dem Level von Signal wollen, bietet Telegram die geheimen Chats an. Diese sind Ende-zu-Ende (E2E) verschlüsselt. Im Falle eines Verlusts oder Wechsels eures Smartphones sind dies Chats aber verloren. Mehr Informationen zur Verschlüsselung von Telegram findet ihr in diesem Blog Artikel von Pavel Durov, dem Gründer von Telegram. Im Folgenden zeige ich euch, wie ihr geheime Chats auf den verschiedenen Clients von Telegram aktivieren könnt.

Android App

Auf der Startseite der Telegram App für Android seht ihr unten rechts einen runden Button mit einem Stift-Icon, auf den ihr nun drücken müsst. Anschließend drückt ihr auf „Neuer Geheimer Chat“ und wählt aus der Kontaktliste, die euch daraufhin angezeigt wird, den entsprechenden Kontakt aus mit dem ihr den geheimen Chat starten wollt.

Telegram Android Startseite, Stift Button markiert
Telegram Android Menü Geheimer Chat erstellen

Alternativ könnt ihr auch auf das Profil eines Kontakts gehen, hier auf das Drei-Punkte-Menü drücken und anschließend „Geheimen Chat starten“ wählen.

Telegram (Kostenlos, Google Play) →

iOS App

Unter iOS navigiert ihr zunächst auf die Profilansicht des jeweiligen Kontakts. Dort drückt ihr auf den mit „Mehr“ beschrifteten Drei-Punkte-Button und anschließend auf „geheimen Chat starten“.

Telegram iOS Kontaktseite, Mehr Button markiert
Telegram iOS Menü, "Geheimen Chat starten" markiert

‎Telegram Messenger (Kostenlos, App Store) →

Windows Programm

Für den Windows Desktop Client ist die Funktion zum Starten eines Geheimen Chats aktuell noch nicht verfügbar.

Telegram Desktop (Kostenlos, Microsoft Store) →

Unigram

In Unigram befindet sich oben links der Button für das Hamburgermenü (drei waagrechte Striche übereinander), welches ihr durch Klicken auf dieses erweitern könnt. Auch hier drückt ihr einfach auf den Menüpunkt „Neuer geheimer Chat“ und wählt anschließend die Person aus euren Kontakten aus.

Unigram Hamburgermenü
Unigram Geheimer Chat Menüeintrag

Unigram – Telegram for Windows 10 (Kostenlos, Microsoft Store) →

Der Beitrag So kann niemand eure Telegram-Chats ausspionieren erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.