Oh, man Microsoft! Bei Release des Surface Duo im Herbst des letzten Jahres wurde das Dual Screen Gerät von teils heftigen Softwareproblemen geplagt. Zwar hat sich die Situation in der Zwischenzeit dank monatlicher Updates drastisch verbessert, dennoch ist man nach wie vor von einem “normalen” Nutzererlebnis entfernt (siehe dazu unseren Erfahrungsbericht zu Software und Performance). Viele Besitzer des Duo setzen daher große Hoffnungen in das Android 11 Update, welches dank nativer Unterstützung für Dual Screens einige Verbesserungen verspricht. Doch wie es scheint, müssen wir uns mal wieder länger gedulden als gedacht.
Siehe auch: Surface Duo 2: Alle Gerüchte und Infos
Surface Duo – Android Update doch erst im Oktober?
Ursprünglich hatte Microsoft bei der Vorstellung des Duo ein rasches Update auf Android 11 versprochen. Doch Wochen, dann Monate, zogen ins Land ohne einen Hinweis auf ein baldiges Update. Im Februar gab es dann erste Informationen. Der Kollege Martin von Dr. Windows berichtete von einem Release im Sommer 2021. Grund für die Verzögerungen war eine vertiefte Zusammenarbeit mit Google, welche die Anpassungen von Microsoft in den Originalcode von Android rückportieren wollte. Die Kollegen von Windows Central brachten dann den August als Release Monat ins Spiel. Doch wie es nun scheint, wird man auch diesen Termin nicht halten können.
Zac Bowden, welcher gute Verbindungen zu Microsoft hat, spricht in seinem neuesten Duo Artikel nun von einem möglichen Release von Android 11 im September oder sogar erst Oktober. Damit möchte Microsoft den Rollout des Android Updates mit der Vorstellung des Surface Duo 2 verbinden. Es bleibt zu hoffen, dass die Software der zweiten Generation bei Release in einem besseren Zustand ist als beim Vorgänger. Denn selbst wenn das Duo 2 mit Codenamen Zeta alle Hardware-Probleme der ersten Generation wett machen sollte, steht und fällt das Nutzererlebnis mit der Software.
Der Beitrag Surface Duo: Android 11 erst im Oktober? erschien zuerst auf WindowsUnited.