Bevor Microsoft Windows 11 vor 3 Wochen für Insider freigegeben hat, ist durch Leaks ein Markt für das Herunterladen von Windows 11-ISOs aus inoffiziellen Quellen entstanden.
Kaspersky berichtet über ein Beispiel, die 1,75 GB große 86307_windows 11 build 21996.1 x64 + activator.exe. Bei einer Dateigröße von 1,75 GB sieht es zunächst authentisch aus, aber in Wirklichkeit besteht der Großteil dieses Speicherplatzes aus einer DLL-Datei, die eine Menge nutzloser Informationen enthält.
Das Öffnen der ausführbaren Datei startet das Installationsprogramm, das wie ein gewöhnlicher Windows-Installationsassistent aussieht. Sein Hauptzweck besteht jedoch darin, eine andere, ausführbare Datei herunterzuladen und auszuführen. Die zweite Datei ist ebenfalls ein Installationsprogramm und wird sogar mit einer Lizenzvereinbarung geliefert (die nur von wenigen gelesen wird), in der es als “Download-Manager für 86307_Windows 11 Build 21996.1 x64 + Aktivator” bezeichnet wird. Vor der Installation wird darauf hingewiesen, dass es auch gesponserte Software enthält. Wenn Sie die Vereinbarung akzeptieren, wird eine Vielzahl von Schadprogrammen auf eurem Rechner installiert.
Kaspersky sagt, dass sie mehrere hundert Infektionsversuche entdeckt haben, die ähnliche Windows 11-bezogene Schemata verwendet haben. Ein großer Teil dieser Malware besteht aus Downloadern, deren Aufgabe es ist, andere Programme herunterzuladen und auszuführen.
Diese anderen Programme können sehr vielfältig sein – von relativ harmloser Adware, die meist als Nicht-Virus eingestuft wird, bis hin zu vollwertigen Trojanern, Kennwortdiebstahlprogrammen, Exploits und anderen fiesen Dingen.
Da Microsoft Windows 11 kostenlos zur Verfügung stellt, ist der beste Weg, die Software zu erwerben, dem Windows 11 Insider-Programm beizutreten. Dazu müssen Sie lediglich die Registerkarte “Update und Sicherheit” in der Windows 10 Einstellungs-App besuchen und nach unten zum Windows Insider-Programm scrollen.
Andere interessante Beiträge zu Windows 11:
Der Beitrag “Windows 11 ISO” – Diese Datei trägt Viren in sich erschien zuerst auf WindowsUnited.