Windows 11 zeigt Dauer von Updates an

Wie lange wird es wohl dauern, bis das nächste Update installiert ist? Diese Frage stellen sich wohl alle Nutzer/innen von den verschiedensten Programmen, die hin und wieder ein Update benötigen. Das Downloaden der neusten Software kann einige Minuten in Anspruch nehmen und wer ein langsames Gerät hat, dessen Leistungsfähigkeit am PC wird sich merkbar verringern. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, auch für Windows 11 Updates eine ungefähre Zeitangabe zur Verfügung zu haben und tatsächlich weist das neue Betriebssystem genau jene Funktion vor. Um dies in Erfahrung zu bringen, ist lediglich ein Blick in Windows Update von Nöten.

Wo wird die Update-Dauer angezeigt?

Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten, sich die Dauer eines Updates in Windows 11 anzeigen zu lassen. Im Menü Windows Update findet man hierzu eine geschätzte Zeitangabe von Microsoft. Auch in der Neustart-Option, welche im Startmenü des Betriebssystems zu finden ist, soll die Dauer in der Zukunft angezeigt werden. So soll es Nutzern/innen auf den ersten Blick möglich sein, die Wartezeit zu erfahren. Es ist in der Tat eine praktische Funktion, denn so kann man erkennen, ob ein Update 5 Minuten oder 1 Stunde dauert. Entsprechend ist es möglich, seine Aktivitäten am Gerät zu planen und der perfekte Moment für das Update lässt sich einfacher auswählen.

Zeitangabe noch nicht ausgereift, aber positiv

Erste User/innen berichten, dass die Zeitangaben noch nicht zu 100 Prozent korrekt sind, aber es handelt sich ja auch um geschätzte Zeitangaben und diese werden wahrscheinlich nie komplett zutreffend sein. Die Dauer des Updates kann zum Beispiel auch durch die Gerätequalität und im Hintergrund laufende Programme beeinflusst werden. Dennoch ist es insgesamt eine nützliche und sinnvolle Funktion unter Windows 11, die hoffentlich in der nächsten Zeit weiter optimiert wird, um eine möglichst genaue Zeitangabe für die Dauer eines Windows 11 Updates zu geben.


via

Der Beitrag Windows 11 zeigt Dauer von Updates an erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.