In der aktuellen Vorabversion des Funktionsupdates 22H2 wurde das Tool Smart App Control gesichtet, welches wohl in der Zukunft für mehr Sicherheit bei der Nutzung von Windows 11 sorgen soll. Teilnehmern/innen des Insider Programms steht das Build 22567 zur Verfügung und hier ist das Programm enthalten. Mit dem kommenden Featureupdate 22H2 wird es Windows 11 Nutzern/innen also möglich sein, neben vielen optischen Änderungen auch diesen neuen Sicherheitsaspekt nutzen zu können. Noch weiß man nicht genau, zu was das Tool Smart App Control alles in der Lage sein wird. Hauptaufgabe des Tools ist es jedoch, zwischen vertrauenswürdigen und nicht-vertrauenswürdigen Anwendungen zu unterscheiden und im Notfall Alarm zu schlagen.
Automatischer Software Scan bei ungültigen Signaturen
Stellt die Smart App Control eine Signatur fest, welche zum Beispiel ungültig oder möglicherweise sogar gefälscht ist, so wird ein automatischer Software Scan in die Wege geleitet. Dieser wird durch den Microsoft Defender durchgeführt. Bei einer möglichen Systemgefährdung wird die Smart App Control die entsprechenden Ursachen blocken oder direkt löschen. Generell hört sich das Tool Smart App Control sehr positiv sein und könnte vor allem für Anfänger/innen einige positive Aspekte mit sich bringen. Jedoch werden Windows 11 Nutzer/innen noch einige Zeit auf den vollen Release unter dem neusten Microsoft Betriebssystem warten müssen, denn die App Control ist für das “Sun Valley 2” Funktionsupdate in der zweiten Jahreshälfte in Planung. Bis dahin hat Microsoft also noch Zeit, das Sicherheitstool auszureifen.
Der Beitrag Windows 11 Update: Tool Smart App Control soll für mehr Sicherheit sorgen erschien zuerst auf WindowsUnited.