25 Jahre GTA: GTA I & II oder doch lieber San Andreas, Vice City und GTA V? (Update)

Die Videospielserie Grand Theft Auto, die am 21. Oktober 1997 mit dem ersten Serienteil einen echten Überraschungserfolg landen konnte, feiert am kommenden Freitag ihren 25. Geburtstag. Die zahlreichen Fortsetzungen können fast 400 Millionen Verkäufe auf sich vereinen, doch welcher Serienteil war euer persönliches Highlight?


Analogue hat noch einmal eine finale Produktion des Mega Sg und Super Nt angekündigt. Außerdem werden die bestehenden Pocket-Handheld-Vorbestellungen zu 95 Prozent noch in diesem Jahr ausgeliefert und bekommt ein neues Adapterset.
Das E-Bike Engine Pro von Engwe ist ab sofort in einer speziellen Edition erhältlich. Es handelt sich um ein klappbares Fahrrad mit dicken Reifen, welches einen 750 Watt starken Motor mitbringt und eine hohe Reichweite bieten soll.
Der T-RGB ESP32-S3 des Herstellers LilyGo ist ein neuer Einplatinenrechner mit einem eingebauten Touchscreen. Das System kann sich wie üblich auch zur Realisierung eigener Projekte einsetzen lassen und ist erweiterbar.
Mit dem Medion Akoya S23004 bietet der Discounter Aldi im eigenen Online-Shop einen kompakten Desktop-PC an, der alle typischen Aufgaben des Durchschnittsnutzers bewältigen können soll. Es kommt eine SSD mit einer äußerst beschränkten Kapazität zum Einsatz.
Xiaomi bringt zumindest im Heimatmarkt China unter der Smart Home-Marke Mijia neue Tools für die Küche mit smarten Funktionen mit. Das Set umfasst neben einem Timer auch eine Küchenwaage und einen automatischen Korkenzieher. Der Timer soll auch andere Geräte im Smart Home steuern können.



Amazfit bietet ab sofort auch hierzulande die Amazfit Falcon an. Die Smartwatch soll besonders widerstandsfähig sein und durch eine hochwertige Materialwahl überzeugen. Die Uhr soll in Kombination mit der entsprechenden App Tipps zur Trainingsgestaltung liefern können.

Wer noch daran zweifelt, wie Samsungs Galaxy S23-Serie im nächsten Jahr aussehen wird, bekommt nun durch den Zubehörhandel neue Indizien geliefert, die beweisen sollen, dass sich in punkto Kamera primär bei Galaxy S23 und Galaxy S23+ ein wenig ändern wird. Beim Galaxy S23 Ultra bleibt das Design dagegen sehr nahe am Galaxy S22 Ultra.
Mit dem E14410 (MD63800) bietet Aldi im eigenen Online-Shop ein recht kompaktes Notebook an, welches sich dank des integrierten Mobilfunkmoduls auch völlig unabhängig von WiFi-Netzwerken einsetzen lassen soll.
Garmin-Konkurrent Suunto hat die Sportuhr 9 Peak verbessert: Die neue Pro bietet ein überraschend gutes Größe-Akkulaufzeit-Verhältnis. (
Apples iPhone 14 Plus soll sich nicht so gut verkaufen wie erwartet. Dabei sollte das große Smartphone neue Kundengruppen ansprechen. (
Auch wenn es ein paar Milliarden koste: Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert einen Hard Reset bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. (

Tesla wird in der Gigafactory Berlin-Brandenburg vorerst keine eigenen E-Auto-Batterien produzieren. Der Elektroautopionier bekommt eine hochkomplexen Produktionstechnik für die Antriebsakkus seiner Elektroautos einfach nicht in den Griff. Alle Produktionsmaschinen aus Grünheide gehen in die USA.
Minisforum baut ganz offenbar das Engagement auf dem deutschen Markt aus. Konkret sind der UM560 und der UM480 auch aus deutschen Versandlagern und damit ohne Zollrisiko erhältlich, der UM580 soll demnächst auch aus Deutschland zu haben sein.
Viel wird getan, um algorithmische Diskriminierung von Personengruppen durch Bilderkennungssysteme, Sprachmodelle oder andere KI-gestützte Programme zu verhindern. Vergessen werden dabei die Tiere – und das ist ein Problem. Ein IMHO von Thilo Hagendorff (
Tablet plus Controller: Razer stellt ein für Android-Games und Spielestreaming gedachtes Handheld namens Edge vor. (
Deutlich hübscher als zuletzt im geleakten Xiaomi 13 Realbild zeigt sich die riesige Leica-Kamera in brandneuen Renderbildern die auf Basis des kürzlich aufgepoppten Leaks demonstriert, wie die Nachfolger von Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro aus aktueller Sicht wohl aussehen werden und das auch gleich in mehreren Farben und Gehäusematerialien.
Porsche bringt mit dem eBike Cross ein neues Fahrrad mit Elektromotor auf den Markt, welches sich Herstellerangaben zufolge auch für schwieriges Terrain eignen soll. Verbaut sind Magura-Scheibenbremsen. Es kommt ein Vollcarbon-Rahmen zum Einsatz.