Bereits zum zweiten Jahr in Folge hat es Microsoft verpasst, seine Wachstumsziele in Hinsicht auf den Xbox Game-Pass zu erreichen. Für Microsoft ist es sehr wichtig, hohe Abonnenten Zahlen für den Xbox Game-Pass zu bekommen. In den letzten Monaten hat man sich hier Ziele gesetzt, die nach den neusten Finanzberichten nicht realisiert werden konnten. Tatsächlich war man sogar weit davon entfernt. Im Moment verfolgt man bei Microsoft vorwiegend das Ziel, die Zahl der Abonnenten zu erhöhen. Die Übernahme von Activision Blizzard soll unter anderem dafür sorgen, dass diese Zahl gesteigert werden kann. Dies ist aber noch ferne Zukunftsmusik.
Microsoft war weit vom gesetzten Ziel entfernt
Das letzte Geschäftsjahr hat am 30. Juni 2022 sein Ende gefunden. Intern hatte sich Microsoft das Ziel gesetzt, beim Game-Pass eine Wachstumsrate von 73 Prozent erreichen zu wollen. Laut den neuen Finanzberichten ist Microsoft bei diesem Vorhaben gescheitert und es gab eine nennenswerte Fehleinschätzung des Wachstums. Anstatt ein Abo-Wachstum von 73 Prozent zu erreichen, gab es ein Wachstum von 28 Prozent. Dies ist natürlich immer noch positiv, denn wir sprechen hier von einem Zuwachs an Abonnenten, aber man blieb 45 Prozent hinter den Erwartungen zurück.
Schon im Jahr zuvor hatte es Microsoft nicht geschafft, seine gesetzten Ziele in diesem Bereich zu erreichen. Microsofts Phil Spencer äußerte sich schon zuvor zu dieser Thematik und gab bekannt, dass der Konsolen-Markt derzeit ein schwieriges Feld sei. Auf dem PC liefe der Game-Pass jedoch super.
Auch für die Führungsetage von Microsoft sind die verpassten Ziele ein Ärgernis, denn wären diese realisiert worden, so hätte die obere Manageretage inkl. CEO Satya Nadella Sonderzahlungen erhalten. Diese Bonuszahlung können sich die Top-Manager von Microsoft zumindest in diesem Jahr nicht auszahlen lassen.
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