Was ist eigentlich Ransomware?

Ransomware ist eine Art von Schadsoftware, die darauf abzielt, den Zugriff auf Dateien oder Systeme zu sperren, indem sie diese verschlüsselt. Um die Dateien wiederherzustellen, fordert der Angreifer in der Regel ein Lösegeld, das in der Regel in Kryptowährungen wie Bitcoin gezahlt wird.

Ransomware hat in den letzten Jahren zugenommen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für Unternehmen und Privatpersonen dar. Es kann dazu führen, dass wichtige Daten verloren gehen und Geschäftsbetrieb beeinträchtigt wird. Es gibt auch die Gefahr, dass vertrauliche Daten an Dritte weitergegeben werden, wenn das Lösegeld nicht gezahlt wird.

Einige bekannte Ransomware-Angriffe sind WannaCry und Petya. WannaCry hat 2017 einen großen Schaden an Computer-Systemen weltweit verursacht, während Petya ein Jahr später einen ähnlichen Angriff durchgeführt hat.

Um sich vor Ransomware-Angriffen zu schützen, sollten Unternehmen und Privatpersonen regelmäßig Sicherheitsupdates installieren, starke Passwörter verwenden, Datensicherungen durchführen und Vorsichtsmaßnahmen gegen Phishing-E-Mails ergreifen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in den meisten Fällen nicht ratsam ist, das Lösegeld zu zahlen, da dies nicht garantiert, dass die Dateien wiederhergestellt werden und es auch die Angreifer ermutigt, weiterhin Ransomware-Angriffe durchzuführen.

Beispiele von Firmen, die Opfer von Ransomware wurden

Es gibt einige bekannte Fälle von Unternehmen, die Opfer von Ransomware-Angriffen geworden sind. Einige Beispiele sind:

  • Maersk: Im Jahr 2017 wurde die dänische Reederei Maersk von dem WannaCry-Ransomware-Angriff betroffen. Der Angriff hatte einen großen Einfluss auf die Geschäftsbetriebe von Maersk, da er die IT-Systeme der Reederei lahmlegte und zu Verzögerungen bei den globalen Lieferketten führte.
  • FedEx: Im Jahr 2020 wurde FedEx von einem Ransomware-Angriff namens “Maze” betroffen. Der Angreifer hatte Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten und drohte, diese zu veröffentlichen, falls das Lösegeld nicht gezahlt wurde.
  • Colonial Pipeline: Im Mai 2021 wurde die US-amerikanische Öl- und Gasfirma Colonial Pipeline von einem Ransomware-Angriff namens “DarkSide” betroffen. Der Angriff sorgte für eine Unterbrechung des Öltransports entlang der Pipeline und führte zu einer Verknappung von Kraftstoffen entlang der Ostküste der USA.
  • Merck: im Juli 2017 wurde Merck, ein großes Pharmaunternehmen, von einem Ransomware-Angriff betroffen. Der Angriff hatte Auswirkungen auf die Produktions- und Versandprozesse des Unternehmens und führte zu Verzögerungen bei der Lieferung von Medikamenten.

Dies sind nur einige Beispiele von Unternehmen, die von Ransomware-Angriffen betroffen waren. Es gibt viele andere Fälle von Unternehmen und Organisationen, die von Ransomware-Angriffen betroffen waren und oft mit erheblichen finanziellen Verlusten und Reputationsschäden zu kämpfen hatten.


Wie fandet Ihr den obenstehenden Artikel? Schreibt es doch in die Kommentare, ich werde in einigen Tagen / Wochen ein Follow-Up erstellen und auf diesen Artikel nochmals eingehen (allerdings nicht so, wie man es erwarten würde) :).

 

 

Der Beitrag Was ist eigentlich Ransomware? erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.