Defender Bug: Microsoft veröffentlicht Script zur Wiederherstellung von Verknüpfungen

Microsofts Pannenjahr 2022 in Hinsicht auf fehlerhafte Updates hat scheinbar auch im neuen Jahr vorbeigeschaut, denn am 13. Januar veröffentlichte der Hersteller ein neues Update für den Defender. Was eigentlich einige Verbesserungen mit sich bringen sollte, sorgte leider dafür, dass viele User mit verschwundenen Verknüpfungen zu diversen Programmen in der Taskleiste konfrontiert wurden. Microsoft hat das Update inzwischen zwar zurückgezogen, aber es wurde bekannt, dass es nicht möglich ist, die gelöschten Verknüpfungen im Startmenü der Taskleiste automatisch wieder herzustellen. Nun hat Microsoft via GitHub jedoch ein Script zur Verfügung gestellt, mit welchem betroffene Windows User die Chance darauf haben, Schadensbegrenzung zu bewerkstelligen.

Script prüft auf installierte Applikationen – Updatefehler des Defenders beheben

Mit dem neuen Script stellt Microsoft eine Methode zur Verfügung, wie betroffene User ihr System auf installierte Applikationen checken lassen können. Sollten diese keine Verknüpfung mit dem Startmenü der Taskleiste besitzen, so findet eine Fehlerbehebung statt, indem eine solche Verknüpfung geschaffen wird. Damit ist es möglich, den Updatefehler des Microsoft Defenders von letzter Woche aus dem Weg zu schaffen.

War Freitag der 13. Schuld am fehlerhaften Defender-Update von Microsoft?

Am Ende kann man noch eine etwas sarkastische Verbindung ziehen, denn Microsoft brachte das neue Update am 13. Januar in Umlauf und dieser Tag war ausgerechnet ein Freitag. Freitag der 13. ist im Aberglauben ein Tag für das Unglück und natürlich gibt es nun viele Hinweise darauf, dass dieses fehlerhafte Defender-Update an einem solchen Tag veröffentlicht wurde. Ob es wirklich daran lag – eher unwahrscheinlich. Doch es ist sicherlich ein Zusammenhang, der so manches Schmunzeln lässt, insofern man nicht selbst von dem Defender-Fehler betroffen ist bzw. war.

Der Beitrag Defender Bug: Microsoft veröffentlicht Script zur Wiederherstellung von Verknüpfungen erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.