Das sind die am häufigsten geleakten Passwörter 2022

Die Wahl des Passworts ist ein wichtiger Faktor, um die Sicherheitsstandards am PC und anderen technischen Geräten auf ein hohes Niveau zu bringen. Durch das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist nun die Liste mit jenen Passwörtern aus dem vergangenen Jahr 2022 bekannt, welche am häufigsten geleakt wurden. Diese Liste an Passwörtern setzt sich aus den Daten des HPI Identity Leak Checkers zusammen und gibt Einblicke in die Auswahl der Passwörter, die sich bei uns an der größten Beliebtheit erfreuen zu scheinen.

Die Mitarbeiter des Leak-Checkers haben im letzten Jahr rund 300 Datenlecks in ihre Datenbank aufnehmen können. Wer Interesse hat, kann dort übrigens seine Mail-Adresse eingeben und nachsehen, ob das eigene Konto bzw. das Passwort gehackt wurde. Diesen Service gibt es aber nur für Privatpersonen. Unternehmen werden auf andere Anlaufstellen verwiesen. Doch nun kommen wir zu den Top-Passwörtern, die laut der Datenbank des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) 2022 am häufigsten geleakt wurden. Werfen wir einen Blick auf diese Passwörter.

Zahlenreihen von 1 bis 9 sind sehr beliebt

Auch wenn in der heutigen Zeit immer wieder darauf hingewiesen wird, so verwenden zahlreiche Nutzer Passwörter mit der Zahlenreihe 1 bis 9 oder 9 bis 1. Das Passwort „qwertz“ wurde ebenfalls sehr häufig geleakt. Darüber hinaus sind die Wörter „password“ und „passwort“ sehr verbreitet gewesen. Ein weiterer Top-Platz in der Datenbank nimmt inzwischen das Passwort „1Qaz2wsx3edc“ ein.

Keine Standardpasswörter – Kreativität an den Tag lege

Sicherheitsexperten rund um das World Wide Web warnen eindringlich davor, solche Standardpasswörter auszuwählen. Diese werden in der Regel keinen hohen Schutz vorweisen und sind einfach herauszufinden. Tatsache ist jedoch, dass man sich die Listen verschiedener Sicherheitsinstitute ansehen kann und am Ende doch immer wieder bei den gleichen schlechten Passwörtern landet.

Der Beitrag Das sind die am häufigsten geleakten Passwörter 2022 erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.