“Truth Social” erweist sich als finanzieller Flop – Trump verliert Nettovermögen von ca. 700 Millionen US-Dollar

Wer von den gängigen Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook verbannt wird, der muss sich etwas einfallen lassen. Warum nicht einfach eine eigene Plattform gründen und mit richtig Geld in der Hand eine Alternative zu den etablierten Konkurrenten schaffen? Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hatte genau dieses Vorhaben und erschuf die Plattform Truth Social. Diese Plattform dient vor allem der Eigenwerbung des Milliardärs und zur Kontaktaufnahme mit seinen politischen Unterstützern. Versprochene Meinungsfreiheit ist gegeben, insofern die Meinung mit jener von Trump übereinstimmt. Was nicht übereinstimmt, sind die Gewinnzahlen von Truth Social mit den Vorstellungen des bekannten US-Amerikaners. Laut einer neuen Schätzung durch “Forbes” ist Truth Social ein finanzieller Flop.

Ist der Kurznachrichtendienst Truth Social finanziell gefloppt?

Im Jahr 2022 gelang es Donald Trump, sich erneut einen Platz unter den 400 reichsten Einwohnern der USA zu sichern. In diesem Kalenderjahr war es ihm laut Forbes gelungen, sein Nettovermögen um ca. 700 Millionen US-Dollar zu steigern, sodass sich sein Nettowert bei ungefähr 3,2 Milliarden US-Dollar einpendelte. Inzwischen macht der Ex-Präsident jedoch mächtig Miese mit seiner Social-Media-Plattform.

Als Gründe hierfür werden unter anderem die Veränderungen in der Branche genannt, welche durch die Übernahme von Elon Musk bei Twitter und den finanziellen Einsparungen im Techniksektor entstanden sind. Eine Folge dieser Umstände war der starke Aktienverlust von Truth Social. Am 3. April lag die Aktie 92 Prozent unter dem ehemaligen Höchstwert. Der Verlust seines Nettovermögens, welches inzwischen laut Forbes seit dem Herbst 2022 ironischerweise wieder um ca. 700 Millionen gesunken sein soll, hängt jedoch auch mit den Anwaltskosten zusammen, die sich aufgrund der zahlreichen Zivilklagen gegen Trumps Unternehmen angesammelt haben.

Dennoch scheint es für Donald Trump momentan zumindest finanziell wieder bergauf zu gehen. Die Spendenkassen für den Wahlkampf klingeln, seit er jüngst vor Gericht gestellt wurde. Im Zusammenhang mit seiner erneuten Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten wird zudem gemutmaßt, dass der Republikaner doch wieder auf Twitter zurückgreifen könnte, um mehr Menschen zu erreichen, da auch die Nutzungszahlen von Truth Social weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Immerhin sind seine Accounts bei den meisten Online-Diensten inzwischen wieder freigeschaltet.


via

Der Beitrag “Truth Social” erweist sich als finanzieller Flop – Trump verliert Nettovermögen von ca. 700 Millionen US-Dollar erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.