Praxiserfahrungen mit dem Lenovo Yoga Book 9i: Software-Probleme vermiesen den Alltag mit dem Dual-Display-Laptop
Seit Lenovo das Yoga Book 9i zur CES im Januar 2023 erstmals vorgestellt hatte, fieberte ich der Verfügbarkeit in Deutschland und Österreich entgegen. Doch jetzt, zwei Wochen nachdem der schicke Foldable-Laptop-Ersatz mit seinen zwei Displays auch auf meinem Schreibtisch thront, ist Ernüchterung eingekehrt. Die Hardware ist insgesamt schwerer als gedacht aber vor allem nerven diverse Software-Probleme, deren Behebung dem Hersteller dieses teuren Premium-Laptops offenbar nicht gerade wichtig zu sein scheinen.
Das ohnehin schon relativ erschwingliche Oberklasse-Smartphone des chinesischen Herstellers ist in der kürzlich gestarteten Angebotswoche bei Saturn für besonders günstige 350 Euro bestellbar, womit die größte Speichervariante des Xiaomi 12T sogar einen neuen Bestpreis erreicht haben dürfte.

Die kostengünstige AMD-Konfiguration des Business-Laptops von Lenovo wird hauptsächlich von seinen 8GB Arbeitsspeicher eingeschränkt. Wer sein neues ThinkPad X13 aber ohnehin nur als Zweitgerät, zum Browsen oder für genügsame Office-Anwendungen nutzen möchte, der bekommt bei diesem Deal einen qualitativ hochwertigen 13-Zöller zum sehr verlockenden Preis.
Das Giant Reign E+ 1 ist ein E-Mountanbike mit einer ungewöhnlichen, optischen Erscheinung. Das vollgefederte Fahrrad bringt einen starken Mittelmotor mit und setzt auf hochwertige Komponenten. Der Preis ist nominell nicht günstig.


Fan Editions sind bei Samsung immer ein bisschen wie die sprichwörtliche Katze im Sack. In der Vergangenheit bekamen Europäer damit durchaus mal den besseren Snapdragon-Chip im Vergleich zum regulären Galaxy-Phone mit Exynos. Beim Galaxy S23 FE kehrt Samsung laut Leaks aber zum allseits unbeliebten Muster zurück und dürfte Fans hierzulande mit einem älteren Exynos-Chip abspeisen, wenngleich auch die US-Amerikaner nicht gerade die beste Lösung bekommen.
Beim Micro RP2040 handelt es sich um eine besonders kompakte Entwicklerplatine auf Basis eines Raspberry Pi 2040-Chips. Das System erlaubt die Steuerung verschiedener Geräte und die Anbindung von Sensoren. Der Preis ist recht gering.
Fans des runden Leders kennen Song Heung-min vielleicht noch. In 2010 gab der Südkoreaner sein Debut in der Bundesliga und spielte auch für Bayer Leverkusen und Tottenham. Aktuell ist der Fußballer aber aus ganz anderen Gründen in den Schlagzeilen, denn an ihm wurde bereits eine noch unveröffentlichte Samsung Smartwatch entdeckt.
Der iiyama G-Master GB2790QSU-B5 ist ein neuer Gaming-Monitor, der sich auch durch die verbesserte Ergonomie auszeichnen soll. Es handelt sich um ein besonders schnelles Panel, die maximale Bildwiederholfrequenz wird dabei auf stolze 240 Hz beziffert.

Im Aldi-Onlineshop gibt es in Kürze das Fischer CITA 2.1i 418 im Angebot. Das City-E-Bike wartet mit einem 250 W starken Mittelmotor mit fünf Unterstützungsstufen und Schiebehilfe sowie einer Reichweite von bis zu 100 km pro Akkuladung auf.
Beim LicheePi 4A handelt es sich um einen Einplatinenrechner, welcher durchaus auch als Alternative zum Raspberry Pi eingesetzt werden könnte – dabei aber auf einer anderen Architektur basiert. Die Ausgabe auch hochauflösender Bildinhalte soll möglich sein.
Viele Menschen wünschen sich ein flottes, kompaktes Smartphone, aber es gibt immer weniger davon am Markt. Das Asus Zenfone 10 hält die Fahne hoch, die Zusammenfassung unserer Testergebnisse zeigt aber leider, dass das nicht ganz ohne Kompromisse geht.
Der BeagleV Ahead ist ein neuer Einplatinenrechner, der auch KI-Anwendungen besonders gut beschleunigen können soll. Dafür ist eine NPU verbaut. Der eigentliche Rechenchip basiert auf der RISC-V-Architektur.
Bambu bietet mit dem Lab P1S einen neuen 3D-Drucker an. Das Modell soll Modelle mit bis zu 16 Farben drucken können. Der Hersteller bewirbt besonders die einfache Einrichtung des Systems. Es handelt sich um einen 3D-Drucker mit geschlossenem Bauraum.
Der GS27Q von Gigabyte ist ein neuer, schneller Gaming-Monitor. Das Modell soll einen recht großen Farbraum bieten und soll mit speziellen Funktionen Videospielern helfen können – etwa mit einer Aufhellung dunkler Bildbereiche.

Chinesische Hacker konnten einen Signaturschlüssel von Microsoft stehlen und damit in E-Mail-Konten zahlreicher Organisationen eindringen. (
Über alle Xbox-Generationen kennen Spieler ihn als Bindeglied zwischen Microsoft und der Community. Auch durch den Xbox-Podcast. (


Ein US-Berufungsgericht hat den Eilantrag zum Stopp des Activision-Verkaufs erneut abgelehnt. Der Verkauf sei im Sinne der Konsumenten. (