In den USA ist die Zahlung via Karte sehr beliebt und daher ist es kein Wunder, dass Microsoft mit dem Gedanken spielt, eine landesweite Xbox Mastercard einzuführen. Laut einem Blogeintrag von Microsoft möchte man ein solches Projekt ab dem Herbst testen. Ab dem 21. September 2023 können sich Insider für eine Xbox Mastercard bewerben. Diese gibt es wohl in 5 verschiedenen Designs und kann darüber hinaus mit einem persönlichen Gamertag personalisiert werden.
Nach dem ersten Einkauf möchte Microsoft einen Bonus von 5000 Punkten gutschreiben. Dies entspricht einem Wert von 50 US-Dollar für den Xbox-Shop. Man kann sich also ausrechnen, dass ein Punkt einem Dollarcent entspricht. Microsoft Insider können die Xbox Mastercard bei ihren alltäglichen Einkäufen zum Einsatz bringen. Zudem soll es bei unterschiedlichen Gelegenheiten die Chance geben, durch Multiplikationsfaktoren mehr Punkte abzustauben. Bei einer Bezahlung mit dieser Mastercard im Microsoft Store soll es die fünffachen Punkte geben. Beim Bezahlen der Streamingdienste wie Netflix und Disney+ gibt es wohl die dreifachen Punkte.
Die Xbox Mastercard Punkte können auf xbox.com eingelöst werden
Xbox Fans werden gegenüber dieser neuen Möglichkeit sicherlich recht offen sein. Es gilt jedoch zu beachten, dass dieses Angebot zunächst nur für Insider zugänglich ist. Im Laufe der Zeit ist es jedoch geplant, die Verfügbarkeit in den USA deutlich zu steigern. 2024 sollen dann alle Interessenten die Gelegenheit wahrnehmen können, die Xbox Mastercard ihr Eigen zu nennen. Ein Feature neben dem Punkteprogramm ist zudem der Fakt, dass keine Jahresgebühr berechnet werden soll.
Microsoft hat bisher keinerlei Angaben darüber gemacht, ob man die Xbox Mastercard auch in anderen Ländern einführen möchte. Dies wird bestimmt maßgeblich davon abhängig gemacht, ob der Testlauf in den USA erfolgreich abläuft oder nicht.
Der Beitrag Microsoft plant Einführung von neuer Xbox Mastercard für Insider erschien zuerst auf WindowsUnited.