Test Yamay SW023 Smartwatch – Fitnes Tracker

Ich habe mir die Yamay SW023 (V8) Smartwatch näher angesehen und nun einige Zeit ausgiebig getestet. Im folgenden Artikel erfahrt ihr meinen Eindruck im Umgang mit der Uhr.

Optisch ist die Uhr an die Apple Watch angelehnt. Das schlichte und edle Design kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Das Armband sowie das Display sind beständig und kratzfest. Das Display ist völlig klar und absolut ohne Kratzer, obwohl ich die Uhr bei vielen Gelegenheiten In- und vor allem Outdoor getragen habe. Von dieser Seite kann ich absolut nur gutes berichten.

Mit der folgenden Ausstattung kann sich die Yamay ebenfalls sehen lassen.

  • 1,3 Zoll TFT Farbdisplay mit Touchscreen
  • Ein Schrittzähler der sehr präzise aufzeichnet
  • Eine 24/7 Herzfrequenzmessung welche sich jederzeit ein- und ausschalten lässt
  • Die Uhr misst den Blutdruck auf Knopfdruck ebenfalls sehr genau
  • Sogar die Blut-Sauerstoffsättigung lässt sich Mittels eines Pulsoximeters mit einem Klick messen
  • Eine Funktion zur Schlafüberwachung ist ebenfalls an Board. Diese zeichnet Tief- und Leichtschlaf-Phasen auf, sodass jederzeit ein Überblick über die Schlafqualität vorliegt.
  • Die Uhr besitzt sogar ziel basierte Übungsmodus für Gehen, Laufen, Radfahren etc. um das Training jederzeit überwachen zu können.
  • Auch ein Musik-Controller ist an Board, über den die Musikwiedergabe auf dem verbundenen Handy gesteuert werden kann.
  • Über die Entspannungs-Funktion können Atem-Übungen zum Ausgleich gemacht werden. Ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die wichtigsten Informationen lassen sich über das Wisch-Menü einfach und schnell abrufen. Dabei ist die Bedienung intuitiv und ich bin ohne Anleitung schnell klargekommen.

Natürlich lässt sich die Watch über eine App mit dem Smartphone verbinden. Die App VeryFitPro gibt es für Android und iOs. Die App ist ebenfalls relativ übersichtlich aufgebau und es lassen sich alle Informationen abrufen. Ich habe zumindest nicht wirklich etwas vermisst.

Die Akku-Laufzeit ist mit einer Woche ausreichend. Das Ladekabel ist magnetisch, so dass es zum Laden sehr gut an die Uhr andockt. Insgesamt ist die Akku-Laufzeit mit 7 Tagen absolut ausreichend und im normalen Bereich.

Die Uhr ist als IP68 wasserdicht eingestuft, sodass es für den Hausgebrauch reicht. Schwimmen und tauchen ist damit allerdings nicht möglich.

Das einzige was ich tatsächlich vermisst habe, ist das Abrufen meiner E-Mails über die Watch. Diese Funktion steht leider nicht zur Verfügung, da es eher ein Fitnestracker als eine ausgewachsene Smartwatch ist.

Dies ist aber zum Preis von rund 47 € auch nicht anders zu erwarten und somit auch absolut in Ordnung.

Fazit:
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die YAMAY zu dem aktuellen Preis von rd. 47 € bei Amazon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Nach meinem Test kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Unter diesem Amazon-Link bekommst du die Watch sogar mit 10 % Preisnachlass. Suchen Sie allerdings Funktionen wie E-Mail, Internet-Browser oder Telefonie, dann müsstest du dich bei deutlich teureren Exemplaren umsehen.

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.