Frisches Update: Super Nachricht für Huawei-Nutzer

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Der einstige Smartphone-Gigant Huawei ist nach monatelangen US-Embargos am Boden. Vor allem auf dem europäischen Markt wird Huawei künftig kaum noch eine Rolle spielen, da ihnen der Zugang zum Google Play Store fehlt. Huawei Mate 20 Pro-Besitzer dürfen sich nun trotzdem freuen.

EMUI 11 Update: Diese Geräte machen den Anfang

Los soll es mit den Updates im Dezember gehen. Den Anfang machen dabei die Geräte der P40-Serie und das Mate 30 Pro. Die restlichen Huawei Geräte sollen dann ab März 2021 mit EMUI 11 versorgt werden.

Stand bisher die EMUI-Nummer gleichzeitig für die darunter liegende Android-Version ist dies bei der 11 EMUI Version nicht mehr der Fall. Diese basiert auch weiterhin auf Android 10, ein Update auf Android 11 dürfte höchst unwahrscheinlich sein will man doch ab 2021 zu HarmonyOS wechseln. Dies soll laut Huawei mit EMUI 11 über OTA möglich werden.

EMUI 11 Beta für Mate 20 Pro und P30 Pro

Solltet ihr im Besitz eines Mate 20 Pro oder P30 Pro sein dann könnt ihr euch über das Friendly Beta Programm schon jetzt die aktuelle EMUI 11 Version auf euer Smartphone holen. Hierzu müsst ihr euch lediglich über die offizielle Webseite die Beta App auf euer Smartphone laden.

Auf der Seite findet ihr auch eine Anleitung wie die App zu verwenden ist und wie ihr, wenn gewollt, das Beta-Programm wieder verlassen könnt.

Neben einem überarbeiteten Always On Display bringt die EMUI 11 Version einiges an Neuerungen auf euer Huawei Smartphone. Welche Genau könnt ihr hier nachlesen.

Verpasste Chance Teil 2

Huawei steht mit dem Rücken zur Wand, daran gibt es absolut nichts schönzureden. Umso unverständlicher ist es für mich warum man nicht “All In” geht und mit der EMUI 11 wartet bis man mit

HarmonyOS an den Start gehen kann. Huawei hätte schon bei der Mate 40 Pro Präsentation zumindest eine Harmony Beta präsentieren müssen um zu zeigen das man es mit dem Hauseigenen OS ernst meint. Nun eine EMUI-Version, basierend auf einem “alten” Android zu verteilen macht einfach keinen Sinn. Egal wie viele Neuerungen man in EMUI 11 packt, letztendlich bleibt es ein altes Android 10.

Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn Huawei hofft mit dem Wechsel im Weißen Haus könnte das Embargo sofort gelockert werden, gibt man sich einer trügerischen Hoffnung hin. Schon alleine der Konkurrenz wegen würde ich Huawei wünschen das sie noch einmal die Kurve kriegen. Aber wie schon der alte Goethe geschrieben hat “Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube”.

Der Beitrag Frisches Update: Super Nachricht für Huawei-Nutzer erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.