Besser tippen mit Typewise Smartphone-Tastatur #CES
Tippen kann ja so nervig sein! Diese ewigen Tippfehler. Ein Graus! Doch das Schweizer Startup Typewise will das ändern mit seiner cleveren Smartphone-Tastatur-App der nächsten Generation, die auf der diesjährigen CES angekündigt wurde.
Mit einer neuen Autokorrekturtechnologie wurde Typewise 3.0 mit Unterstützung der Schweizer Agentur für Innovation entwickelt. Sie soll das Tippen auf dem Smartphone beschleunigen und die anspruchsvollen Autokorrekturfähigkeiten, die Spracherkennung und den Datenschutz verbessern. Die neue Version wird Anfang 2021 verfügbar sein.
Typewise punktet mit Autokorrektur-Technologie und Spracherkennung
Das erfolgreiche Konzept von Typewise basiert auf einem hexagonalen Tastaturlayout, das speziell für Smartphones entwickelt wurde, um die Effizienz zu steigern. Bei herkömmlichen Tastaturen enthalten etwa 1 von 5 Wörtern Tippfehler. Typewise reduziert diese Tippfehler um 80% und führt zu einer um 33% schnelleren Tippgeschwindigkeit.
Typewise erkennt auch die Sprache, in der der Benutzer gerade tippt, und wechselt automatisch. Dies verhindert, dass richtige Wörter einer Sprache fälschlicherweise … … weiterlesen
CES 2021 | Neue Docks braucht das Land und Lenovo stellt zur CES 2021 zwei neue Smart-Docks für Thunderbolt 3 beziehungsweise Thunderbolt 4- und USB-C-Gerätschaften vor, die insbesondere für mobile Worker mehr als nur simple Hub-Funktionen bieten sollen.
CES 2021 | Intel hat soeben seine neuesten Notebook-SoCs offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um Chips mit einer TDP von 28 bis 35 Watt, die dünne und leichte Gaming-Notebooks mit einer erstklassigen Performance ermöglichen sollen – AMDs beliebter Ryzen 7 4800HS bekommt damit ernsthafte Konkurrenz.
CES 2021 | Lenovo aktualisiert seine High-End ThinkPads der X1-Serie nicht bloß: Das neue ThinkPad X1 Carbon Gen 9 ist das größte Redesign der Serie seit dem Jahr 2017. Zusammen mit dem Convertible-Schwestermodell ThinkPad X1 Yoga Gen 6 setzt das neue X1 Carbon erstmals auf das 16:10-Format. Und das ist nicht die einzige Änderung.
CES 2021 | Im Jahr 2021 erweitert Lenovo seine High-End-Serie ThinkPad X1 um ein weiteres Modell. Das neue Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga ist dünner als alle ThinkPads bisher und gleichzeitig das erste Laptop-Modell der Serie, das ein LCD im 3:2-Format hat. Gleichzeitig ist es eines der wenigen Notebooks, bei denen Titan zum Einsatz kommt.
CES 2021 | Nachdem es lange von Lenovo keinen Mitbewerber zum Microsoft-Surface-Pro im Business-Bereich gab, bringt der PC-Hersteller nun endlich ein neues Windows-Tablet auf den Markt. Das Lenovo ThinkPad X12 Detachable enthält die neuesten Tiger-Lake-CPUs und Thunderbolt 4.
CES 2021 | Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Intel in diesem Jahr gleich zwei neue Generationen an Desktop-Prozessoren plant. Im Rahmen der CES 2021 liefert Intel nun einige neue Details, inklusive einem Ausblick auf die zu erwartende Performance der Chips.
CES 2021 | Intels Tiger Lake-U-SoCs werden bereits seit Monaten ausgeliefert, endlich hat das Unternehmen die Varianten für Business-Notebooks offiziell vorgestellt. Konkret handelt es sich dabei um vier Chips, die eine verbesserte Sicherheit für Geschäftskunden versprechen.
Das Lenovo Thinkpad X12 Detachable ist ein leichtes Convertible mit Display im 3:2-Format und LTE. (
Mit Lenovos USB-C- und Thunderbolt 4 Smart Dock lassen sich Notebooks um zahlreiche Anschlüsse erweitern. (
Lückenbüßer, bis die Octacores kommen: Mit hochtaktenden 10-nm-Vierkernern will Intel die Ryzen-APUs in Schach halten. (






Microsoft bietet den Xbox Wireless Controller bald auch in Rot an. Die neue Farbe soll ab dem 9. Februar in den meisten Ländern verfügbar sein.
Mit dem Magnus One bringt Zotac einen neuen, kompakten und besonders leistungsstarken Rechner mit Nvidia-Grafikkarte und Intel-Prozessor auf den Markt.


Der Code bei der Solarwinds-Attacke weist angeblich Ähnlichkeiten zu bereits bekannter Malware auf. Eine Attribution wird vermieden. (
Nach langer Pause gibt es wieder einen halbwegs glaubwürdigen Leak über GTA 6. (



Xiaomi hat mit der Mi Smart Clock ein Smart Display vorgestellt, das den Google Assistant an Bord hat und dank Sonnenaufgangs-Alarmmodus besonders sanft wecken soll.
CES 2021 | TCL hat auf der heute startenden CES 2021 gleich als einer der ersten Hersteller neue Smartphones präsentiert, die sich beide im mittleren Preisniveau befinden und im Fall des TCL 20 5G-Empfang auf Basis des Snapdragon 690 unterstützen. Richtig günstig wird es dann beim TCL 20 SE.
Asus hat einen neuen, kompakten PC auf Basis von Chrome OS vorgestellt. Die Chromebox bringt einen aktuellen Intel-Prozessor mit, wobei auch ein leistungsstarker Core i7-Prozessor verbaut werden kann.
Was am 11. Januar neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (
Durch die hohe Nutzung im Kabelnetz war es 2020 für Vodafone „immer wieder eine Herausforderung, ein stabiles Netz in höchster Qualität zu bieten“. (




iQOO hat heute seinen jüngsten „Flaggschhiff-Killer“ vorgestellt. Dabei bietet das iQOO 7 nicht nur einen Snapdragon 888 und ein 120 Hz schnelles, druckempfindliches AMOLED-Display, sondern auch einige Highlights, die man so auch bei der teureren Konkurrenz nicht findet.
Die im vergangenen Sommer per Crowdfunding erfolgreich finanzierten Ohrhörer Mobvoi Earbuds Gesture sind nun offiziell auf dem Markt. Das neue Kopfhörer-Modell des chinesischen Herstellers ist mit einer praktischen Gestensteuerung ausgestattet, dank der z. B. per Nicken Anrufe angenommen werden können.
Wer immer dieser Tage im Source Code der globalen MIUI-Webseite stöbert, findet dort ein paar Keywords, die bereits erste Hinweise auf Xiaomis nächstes Mi Mix-Flaggschiff sowie den Nachfolger des Mi Note 10 liefern könnte. Auch MIUI 13 findet dort bereits Erwähnung. Hat das was zu bedeuten?
CES 2021 | Nachdem sich LGs OLED-Fernseher bereits als ausgesprochen beliebt erwiesen haben können professionelle Nutzer nun auch am PC von den perfekten Schwarzwerten, vom hohen Kontrast und den prächtigen Farben der Panels profitieren, denn der 32 Zoll große UltraFine OLED Pro (32EP950) richtet sich speziell an Profis aus der Kreativbranche.
Die IT-Konzerne gehen wie in einer konzertierten Aktion gegen Donald Trump und dessen Anhänger vor. Ist das vertretbar oder ein gefährlicher Präzedenzfall? Eine Analyse von Friedhelm Greis (