Project xCloud – Erste Bilder der Browser-Version

Mit Xbox Cloud Gaming, Project xCloud, hat Microsoft ein wirkliches heißes Eisen im Feuer, wenn es um den Markt der Gamestreaming-Dienste geht. So bietet der Dienst Zugriff auf einen Großteil der Titel im Xbox Game Pass. Nutzer erhalten somit wirklich viele Top Titel. Allerdings steht xCloud bislang lediglich für Android Smartphones und Tablets bereit. Nutzer mit einem iOS Gerät oder einem PC schauen aktuell in die Röhre. Dies dürfte sich jedoch schon bald ändern, denn Microsoft testet intern aktuell intensiv eine browserbasierte Version des Xbox Game Streaming Dienstes. Diese wird dann vor allem auch für iOS und PC-Nutzer interessant.

Ebenfalls lesenswert: Surface Duo: Android 11 erst im Sommer

xCloud Game Streaming für den Browser kurz vor öffentlicher Preview-Phase

Wie die Kollegen von The Verge berichten, steht die Browser-Version des Xbox Game Streaming kurz vor dem Start einer öffentlichen Preview. So testet Microsoft den Dienst aktuell intern mit den eigenen Mitarbeitern. Bislang ist der Klient allerdings noch auf Chrome und den Edge Browser limitiert.

Der Web-Klient bietet den gleichen minimalistischen Launcher, welcher bereits unter Android zu finden ist. Von dort könnt ihr durch das Spiele-Angebot stöbern und bei Gefallen direkt losspielen.

Laut The Verge wird dieser webbasierte Klient auch den Weg in die Xbox App für Windows 10 finden. Somit hätten Nutzer am PC die Wahl zwischen dem Spielen im Browser oder über die Xbox App. Eine öffentliche Preview ist noch für diesen Frühling geplant. Der reguläre Release dürfte dann sicherlich im Herbst erfolgen. Mit der Browser-Variante würde xCloud seine Reichweite schlagartig erhöhen und dürfte für viele sicherlich einen Blick wert sein.

In welcher Form werdet ihr das Xbox Game Streaming nutzen?


via The Verge

Der Beitrag Project xCloud – Erste Bilder der Browser-Version erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.