Xiaomi Redmi Note 10 Pro endlich mit richtigem “Always on Display”

Xiaomi hat vor wenigen Wochen mit der Redmi Note-Reihe so genannte “No-Brainer” auf den Markt gebracht – also Smartphones, bei denen man sich im Grunde genommen keine Gedanken darüber machen muss, ob sie ihr Geld wert sind, oder nicht. Besonders das Redmi Note 10 Pro überzeugte dabei beispielsweise durch einen Triple-Slot, schnellem Prozessor und einem 120Hz AMOLED-Display. Perfekt, um schnell durch Menüs zu navigieren und ebenso perfekt für die Always-On-Funktion. Doch Xiaomi verscherzte es sich schnell mit den Usern, indem man ihnen nur eine Option für das Anzeigen von 10 Sekunden bereitstellte, statt es eben wirklich ständig an lassen zu können. Das ändert sich aber nun wieder.

Zumindest bei der China-Variante der ROM wurden nun die übrigen Optionen hinzugefügt, womit das Display wahlweise eben wirklich mit dem Always on Display arbeiten kann und die Benachrichtigungen, die Uhrzeit und ein Bild oder Sujet auch ständig angezeigt werden kann. In der globalen Variante der ROM wiederum ist die Funktion leider auch mit dem letzten Update nicht verfügbar.

Doch, weshalb berichten wir darüber, wenn es doch nur die China-ROM betrifft und nicht die Globale? Nun, einige von Euch wissen ja vielleicht noch, dass es auch das Xiaomi.eu-Projekt gibt, welches als Basis die China-ROM nimmt und sie entsprechend global optimiert und anpasst. Und in eben dieser Xiaomi.eu-ROM mit der Nummer 12.0.12 werden die Optionen von der chinesischen Variante der ROM übernommen. Das sieht dann so aus, wie auf dem nachfolgenden Bild. Links die alten Optionen, rechts die Neuen:

Wie kann ich die Xiaomi.eu-ROM nutzen?

Das Nutzen der ROM erfordert Kenntnisse über den Unlock eines Smartphones, die Installation von TWRP, einem Tool, welches für das Flashen von ROMs und Tools / Tweaks wie Magisk (= Root-Zugang zum Gerät) genutzt wird, ADB-Kenntnissen und das Installieren von ROMs über das Tool. Also eine ganze Menge, was man sich da an Wissen aneignen muss, nur um eine andere Software draufzupacken. Alle Informationen, die aber dafür benötigt werden, sind hier aufgelistet (nur englisch) und über diesen Link gelangt Ihr zum Download der Xiaomi.eu-ROM fürs Redmi Note 10 Pro. Alternativ gibts bei den gängigen Suchmaschinen auch genügend deutsche Anleitungen, wie die Xiaomi.eu-ROM installiert werden muss.

Aber kann ich dann das Always on Display gar nicht “always on” brauchen?

Doch, auch mit der globalen Version der ROM kann das Always on Display eben die ganze Zeit leuchten. Dazu müssen allerdings die Entwickleroptionen auf dem Gerät aktiviert werden (Anleitung hier) und danach die MIUI-Optimierungen (ganz unten) deaktiviert werden. Der Menüpunkt beim Always On Display wird dadurch zwar nicht erscheinen, aber auch wenn die 10 Sekunden-Option ausgewählt wurde, bleibt das Display an.

Das Ausschalten der MIUI-Optimierungen hat allerdings zur Folge, dass gewisse Systemapps und Dienste unter Umständen nicht mehr sauber laufen. Die Community ist sich uneinig, welche und ob das generell der Fall ist, denn gewisse User berichten in Foren, dass weiterhin alles funktioniert, während andere der Meinung sind, dass der Akku schneller leer wird, das Gerät mehr ruckelt und gewisse Funktionen (z.B. Kopieren von Text und Einfügen in andere Apps) nicht mehr vorhanden sind. So oder so werden aber mit der Deaktivierung der MIUI-Optimierungen sämtliche Berechtigungen entfernt und Ihr werdet bei allen Apps, die Ihr aufruft, erneut gefragt, ob Ihr diese erteilen wollt, oder eben nicht. Die MIUI-Optimierungen können natürlich jederzeit wieder aktiviert werden, doch dann ist das Always on Display wieder ein Sometimes on Display – vorausgesetzt, Xiaomi stellt die Option weiterhin nicht global zur Verfügung.

Der Beitrag Xiaomi Redmi Note 10 Pro endlich mit richtigem “Always on Display” erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.