Huawei bringt lange erwartetes HarmonyOS am 2. Juni

Laut dem offiziellen Weibo-Huawei-Kanal soll es am 02.Juni so weit sein und das seit einer gefühlten Ewigkeit angekündigte Betriebssystem HarmonyOS, mit dem man sich von Android und Google endgültig loslösen möchte, soll endlich auf den ersten Geräten ausgerollt werden.

Laut HuaweiBlog.de soll HarmonyOS nicht einfach OTA auf die Geräte gepushed werden, sondern der Benutzer soll die Möglichkeit haben zu wählen, ob er leider bei Android bleiben, oder auf HarmonyOS umsteigen möchte. Wobei so ganz verlässt man Android auch mit HarmonyOS nicht. So soll laut einiger Beta Testern unter der HarmonyOS Haube weiterhin Android am Werken sein, was HarmonyOS damit zu einem weiteren Android Fork machen würde.  Zwar habe man sich bei Huawei die Mühe gemacht so gut wie alles von Android auf HarmonyOS umzubranden aber das eine oder andere Fragment ist den Entwicklern dann wohl doch durch die Finger gerutscht.

Auch interessant: Huawei: HarmonyOS 2.0 ersetzt intern Windows 10(Öffnet in einem neuen Browser Tab) 
Huawei: Alle Geräte sollen zukünftig mit HarmonyOS laufen 

HarmonyOS – Ein Mix aus Android und iOS

Optisch weiß HarmonyOS durchaus zu gefallen und kommt als ein Mix aus Android und iOS daher. Was man auch sehr gut in nachstehendem Video sehen kann:

Welche Geräte bekommen HarmonyOS?

Da HarmonyOS Qualcomm Chips unterstützt, ist die Liste der unterstützen Geräte etwas länger geworden als wir bereits berichtet hatten. Rein theoretisch könnten auch andere Hersteller, die einen Chip von Qualcomm in ihren Geräten verbaut haben, auf den HarmonyOS Zug aufspringen. Allerdings sehe ich aktuell nicht wirklich einen Grund, warum man dies tun sollte, wenn man vollen Zugriff auf die Google Dienste hat.

Diese Geräte sollen HarmonyOS erhalten, wann genau steht allerdings nicht fest, auch ist nicht bekannt, ob der HarmonyOS Start vorerst nur in China vom Stapel gelassen wird, oder ob auch andere Länder mit an Bord sind.

  • P40
  • P40 Pro
  • P40 Pro +
  • Mate 40 Pro
  • Mate 30 Pro
  • MatePad Pro
  • P30
  • P30 Pro

Lassen wir uns also überraschen, ob Huawei mit HarmonyOS der große Befreiungsschlag gegen Google und damit die Rückkehr auf den Smartphone Throne gelingt oder ob der Zug hier endgültig abgefahren ist.

Was meint ihr, schafft Huawei mit HarmonyOS ein Comeback?


via

 

 

Der Beitrag Huawei bringt lange erwartetes HarmonyOS am 2. Juni erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.