Windows 11: Kein Wechsel auf altes Startmenü mehr möglich

Windows 11 bringt neben einer neuen Optik auch ein neues Startmenü mit sich. Dieses verzichtet auf die seit Windows 8 bekannten Live-Tiles und zeigt lediglich statische Icons an. Manche Nutzer hatten in der ersten Insider-Build daher auf einen Registry-Trick zurückgegriffen, um das alte Startmenü weiter verwenden zu können. In der aktuellen Insider-Build ist diese Option allerdings nicht mehr verfügbar. Ob das alte Startmenü komplett aus dem System entfernt wurde oder ob Microsoft lediglich die Option zum Wechseln entfernt hat, ist aktuell unklar.

Siehe auch: Windows 11: Da kommt noch mehr!

Windows 11 – Aktuell kein Wechsel auf altes Startmenü möglich

Wie die Kollegen von WindowsLatest bemerkt haben, funktioniert der Registry-Hack, um das alte Windows 10 Startmenü zu aktivieren in der neuesten Insider-Build nicht mehr. Ob es sich hierbei um eine permanente Änderung handelt oder ob man in Zukunft doch wieder mit ein paar Tricks das alte Design aktivieren kann, ist offen.

Windows 11

Ursprünglich hatte Microsoft an einer Option gearbeitet, mit welcher Nutzer ganz einfach zwischen beiden Varianten des Startmenüs wechseln konnten. Zu diesem Zweck hatte man sogar die neuen Designelemente und abgerundeten Kanten von Windows 11 in das alte Startmenü integriert. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise, dass Microsoft diesen Plan weiterverfolgt. Stattdessen scheint man nun voll auf das neue Design zu setzen. Ich persönlich hätte gerne das “alte” Startmenü in einem modernen Look im Einsatz gesehen.


 

Der Beitrag Windows 11: Kein Wechsel auf altes Startmenü mehr möglich erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.