Microsoft Edge Dev lässt euch nun PWA-Icons ändern

Microsoft hat für Insider des Edge Browser im Dev Channel ein neues Update auf Version 93.0.957.0 ausgerollt. Das Update bringt unter anderem die Möglichkeit das Icon einer installierten PWA oder Webseite zu ändern. Darüber hinaus gibt es wieder etliche Bugfixes und Verbesserungen. Nachfolgend findet ihr wie gewohnt das Changelog.

Siehe auch: Windows 11: Microsoft spricht über Kontextmenüs

Microsoft Edge 93.0.957.0 – Das ist neu

Hinzugefügte Funktionen:

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Symbol für PWAs oder Websites, die als Apps installiert sind, zu ändern, wenn sie installiert werden.
  • Es wurden Verwaltungsrichtlinien hinzugefügt (administrative Vorlagen und Dokumentation werden folgen):
    • Es wurde eine Verwaltungsrichtlinie hinzugefügt, um zu steuern, ob die OneAuth-Authentifizierung erzwungen wird.
    • Es wurde eine Verwaltungsrichtlinie hinzugefügt, um das Drucken eines Webseiten-Layouts zu steuern.
    • Eine Verwaltungsrichtlinie zum Festlegen einer Autoplay-Zulassungsliste wurde hinzugefügt.
    • Es wurde eine Verwaltungsrichtlinie hinzugefügt, um die Kontrolle über Feature-Flag-Überschreibungen zu geben oder wegzunehmen.
    • Es wurde eine Verwaltungsrichtlinie auf dem Mac hinzugefügt, um zu steuern, ob MAU aktiviert ist, was steuert, ob Updates durch Microsoft AutoUpdate erfolgen.

Verbesserte Zuverlässigkeit:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Browser nicht geöffnet wird.
  • Es wurde ein Problem unter Linux behoben, bei dem der Browser nicht geöffnet wird.
  • Es wurde ein Absturz bei der Eingabe in die Adressleiste behoben.
  • Ein Absturz beim Schließen eines Fensters wurde behoben.
  • Ein Absturz bei aktivierter Rechtschreibprüfung wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Start behoben, wenn bestimmte Erweiterungen installiert sind.
  • Ein Absturz beim Schließen bestimmter Popups wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Abspielen bestimmter Videos wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem PWAs nicht installiert oder repariert werden konnten.
  • Ein Absturz auf dem Mac beim Synchronisieren von Sammlungen wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Drücken von F6 manchmal zum Absturz des Browsers führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Schließen des Browsers auftrat.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Browser manchmal nicht deinstalliert werden kann und eine Fehlermeldung ausgibt, die besagt, dass alle Fenster geschlossen und erneut versucht werden sollen.

Microsoft Edge – Geändertes Verhalten:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Videos keinen Ton haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Websites, die an die Taskleiste angeheftet sind, manchmal unerwartet verschwinden.
  • Es wurde ein Problem unter Linux behoben, bei dem die Seite Passwort-Einstellungen leer ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte AV1- oder HEVC-Videos nicht abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Problem unter Linux behoben, bei dem Tabs manchmal visuell aus dem Tab-Band verschwinden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Cookie-Ausnahmeliste in den Einstellungen zum Löschen von Browsing-Daten sich manchmal nicht an Änderungen erinnert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der PDF-Viewer manchmal meldete, dass er sich auf einer anderen Seite befand, als er tatsächlich war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche zum Festlegen des Standardbrowsers in den Einstellungen nicht funktionierte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwaltungsrichtlinie zum Importieren von Browsing-Daten manchmal Daten vermisst.
  • Das Ziehen eines Bildes in eine Sammlung schlägt manchmal fehl.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Pfeiltasten manchmal nicht zum Bewegen des Cursors verwendet werden können, wenn eine Textnotiz in einer Sammlung bearbeitet wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem leere Textnotizen manchmal das Sammlungsfenster zum Absturz brachten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Sammlungsfenster manchmal nicht vollständig geladen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Profile manchmal die Meldung “Nicht synchronisiert” anzeigten, obwohl diese Meldung nicht erwartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Popup-Fenster mit den Standortinformationen manchmal nicht richtig geöffnet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option zum Öffnen einer heruntergeladenen PDF-Datei im System-Viewer nicht funktionierte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Warnungen über den Zustand von Passwörtern und Lecks manchmal nicht in den Einstellungen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Seiten manchmal nicht übersetzt wurden, obwohl dies eigentlich erwartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kontextmenü-Optionen auf bestimmten Popups nicht funktionieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Löschen eines Profils manchmal unerwartet ein Kindermodus-Fenster öffnete.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Autofill-Popups manchmal nicht angezeigt wurden, wenn der Text im Textfeld einen Rechtschreibfehler enthielt, der das Popup zur Rechtschreibprüfung auslöste.
  • Es wurde ein Problem in WebView2 behoben, bei dem Dateien mit bestimmten Namen manchmal nicht heruntergeladen werden konnten.
  • Es wurde ein Problem in WebView2 behoben, bei dem Mikrofone manchmal nicht verwendet werden können, weil die Genehmigungsanfragen nicht angezeigt werden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem PDFs, auf die der Informationsschutz angewendet werden sollte, dies nicht taten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Browser-Fenster manchmal unerwartet geöffnet werden, wenn Erweiterungen installiert sind.

Microsoft Edge – Bekannte Probleme:

  • Bestimmte Erweiterungen, wie z. B. die Microsoft-Editor-Erweiterung, funktionieren unter Linux nicht. Sobald sie installiert sind, stürzen sie ab und werden deaktiviert. Wir untersuchen dies derzeit.
  • Bei Nutzern bestimmter Werbeblocker-Erweiterungen kann es zu Abspielfehlern auf Youtube kommen. Als Workaround sollte das vorübergehende Deaktivieren der Erweiterung die Wiedergabe ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Hilfeartikel.
  • Bei einigen Benutzern tritt immer noch ein Problem auf, bei dem alle Registerkarten und Erweiterungen sofort mit einem STATUS_INVALID_IMAGE_HASH-Fehler abstürzen. Die häufigste Ursache für diesen Fehler ist veraltete Sicherheits- oder Antivirensoftware von Anbietern wie Symantec, und in diesen Fällen behebt ein Update dieser Software das Problem.
  • Bei Benutzern der Kaspersky Internet Suite, die die zugehörige Erweiterung installiert haben, kann es manchmal vorkommen, dass Webseiten wie Gmail nicht geladen werden. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die Kaspersky-Hauptsoftware veraltet ist, und wird daher durch die Installation der neuesten Version behoben.
  • Einige Benutzer sehen immer noch, dass Favoriten dupliziert werden. Dieses Problem sollte mit der Einführung der automatischen Deduplizierung in den Insider-Kanälen behoben sein, aber wir sind noch dabei, diese in Stable zu implementieren. Wir haben auch beobachtet, dass Duplikate entstehen, wenn der manuelle Deduplizierer auf mehreren Rechnern ausgeführt wird, bevor einer der beiden Rechner die Möglichkeit hat, seine Änderungen vollständig zu synchronisieren, also stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit zwischen den Durchläufen des Deduplizierers lassen.
  • Einige Benutzer sehen beim Scrollen mit Trackpad-Gesten oder Touchscreens ein “Wobbling”-Verhalten, bei dem das Scrollen in einer Dimension auch dazu führt, dass die Seite in der anderen Dimension leicht hin und her scrollt. Beachten Sie, dass dies nur bestimmte Websites betrifft und auf bestimmten Geräten schlimmer zu sein scheint. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit unseren laufenden Arbeiten zusammen, um den Bildlauf wieder auf die Parität mit dem Verhalten von Edge Legacy zu bringen. Wenn dieses Verhalten also unerwünscht ist, können Sie es vorübergehend ausschalten, indem Sie das Flag edge://flags/#edge-experimental-scrolling deaktivieren.


Quelle: Microsoft

Der Beitrag Microsoft Edge Dev lässt euch nun PWA-Icons ändern erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.