Windows 11: Wie wären Widgets im Startmenü?

Am Dienstag wird Windows 11 offiziell an den Start gehen. Neben einem runderneuerten Design mit neuen Icons, abgerundeten Kanten und mehr, bringt das neue OS aus dem Hause Microsoft auch ein neues Startmenü mit sich. Vergangenheit sind die noch aus Windows 8 Zeiten stammenden Kacheln. Diese machen Platz für statische App-Icons, welche aktuell noch nicht einmal Benachrichtigungen anzeigen können. Das neue Startmenü wird von vielen Nutzern skeptisch betrachtet. Würde ein leicht abgewandeltes Design hier Abhilfe schaffen?

Siehe auch: Windows 11: Endlich! Neuer Volume-Slider in Arbeit

Windows 11 Startmenü mit Widgets zeigt sich in Konzept

Was wäre, wenn man die Widgets nicht in einem extra Fly-Out Fenster unterbringen würde, wie aktuell der Fall, sondern direkt in das Startmenü integrieren würde. Diese Frage habe ich mir persönlich tatsächlich auch schon einige Male gestellt. Gab Leo hat basierend auf dieser Frage nun ein Konzept erstellt, welches eben jene Widgets in das Startmenü von Windows 11 integriert und das Ergebnis ist ziemlich interessant.

Das Startmenü würde dadurch deutlich informativer werden und würde dadurch die Vorteile der ehemaligen Live-Tiles übernehmen. Auch Smartphone-Nutzer würden sich gut mit diesem Aufbau arrangieren können, erinnert er doch sehr an heutzutage typische Homescreens von Android oder auch iOS. Darüber hinaus würden die Widgets so deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren, als wenn sie in ihrem eigenen Fenster versteckt bleiben.

Mir persönlich gefällt dieses Konzept durchaus und es wäre schön, wenn man wenigstens die Option hätte, die Widgets auch im neuen Startmenü anpinnen zu können. Allerdings würde ich eine Trennung zwischen Widget-Bereich und App-Icons vornehmen, so sieht das aktuell etwas chaotisch und “noisy” aus.

Was denkt ihr? Gefällt euch diese Idee?


via 

Der Beitrag Windows 11: Wie wären Widgets im Startmenü? erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.