Windows 11: Keiner vermisst überflüssige Live-Kacheln

Im Startmenü von Windows 10 gab es eine Vielzahl an Live-Kacheln mit Hintergründen, die in der Tat etwas überflüssig erschienen und einige Nachteile mit sich brachten. Viele Nutzer/innen waren aufgrund des teils überfüllten Startprogramms unzufrieden und das zurecht. In dieser Hinsicht gab es beim neuen Betriebssystem Windows 11 einige Veränderungen, die positiv zu bewerten sind. Die Live-Kacheln im Startmenü sind jetzt wesentlich aufgeräumter, wodurch eine bessere Übersicht möglich ist. Allerdings ist es nicht notwendig, auf diese Live-Informationen zu verzichten.

Auch unter Windows 11 gibt es weiterhin Live-Wetter und Co.

Wer sie dann doch vermisst, die guten alten Live-Kacheln zu allen möglichen Thematiken, der ist in der Lage, durch diverse optionale Widgets diese Informationen anzeigen zu lassen. Auf diese Weise sind Wetter, aktuelle Nachrichten und Co. stets nur eine Mausbewegung entfernt und können abgerufen werden. Für Windows 10 Nutzer/innen, die von dem Überfluss an Live-Kacheln genervt waren, stellt Windows 11 jedoch das aufgeräumtere Startmenü zur Verfügung.

Windows 10 Startmenü aufräumen kann bei Überblick helfen

Wer noch Windows 10 nutzt, muss mit den zahlreichen Live-Kacheln nicht unbedingt Frieden schließen, denn natürlich gibt es die Möglichkeit, das Startmenü unter der 10-er Version von Windows aufzuräumen. Mit einigen Minuten Zeitaufwand besteht die Gelegenheit, das Startmenü so zu sortieren, dass nur die notwendigsten Kacheln vorhanden sind. Wetteranzeige und andere kaum genutzte Live-Kacheln können mit wenigen Klicks entfernt werden. Nach einem Wechsel zu Windows 11 kann diese Aufgabe entfallen, denn dort wird man ein sortierteres Startprogramm vorfinden, welches zum Großteil auf die sinnvollsten Angebote für die Nutzer/innen ausgerichtet ist. Auch hier können auf Wunsch schnell und einfach Anpassungen vorgenommen werden.


via

Der Beitrag Windows 11: Keiner vermisst überflüssige Live-Kacheln erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.