Windows 11: Praktischer Button in Taskleiste lässt alles verstummen

Jeder von uns kennt dieses Problem doch bestens: Man hat mehrere Videoanrufe parallel laufen und das auch noch über verschiedene Programme. Man unterhält sich mit einem Freund über Discord, ist mit Kollegen/innen über Teamspeak beschäftigt und dann kommt auch noch ein weiterer Anruf über Teams dazu. Es kann ein riesiges Durcheinander sein, vor allem in Zeiten des Home-Office. Um dann schnell reagieren zu können, ist häufig das Muten einzelner Gespräche von Nöten, vor allem wenn es um geschäftliche und teils auch um private Angelegenheiten geht, die den anderen Gesprächspartnern verborgen bleiben sollen. Die richtigen Gespräche zu muten ist aber gar nicht so einfach. Hier kann Windows 11 jetzt mit einem praktischen Button in der Taskleiste Abhilfe leisten.

Ein Knopfdruck und alle anderen Gespräche sind gemutet

Es ist in der Tat ein praktisches Feature, das sich Microsoft da hat einfallen lassen. Mit einem Mutebutton in der Taskleiste ist es Windows 11 Nutzern/innen möglich, via Knopfdruck dafür zu sorgen, dass alle anderen Anwendungen gemutet werden, sobald man einen Anruf via Team erhält. Das eigene Mikrofon ist dann nur noch in Teams aktiv und kann hier verwendet werden, aber die anderen Gesprächspartner/innen über Programme wie Discord, Teamspeak oder sonstige Anbieter bekommen von dem neuen Gespräch nichts mit. Ist das Gespräch über Microsoft Teams beendet, so kann das Mikrofon für alle anderen Anwendungen mit einem weiteren Knopfdruck wieder freigegeben werden. Hierbei handelt es sich wirklich um ein nützliches Feature, von dem Windows 11 Nutzer/innen tatsächlich profitieren können.

Bei all den Video- und Audiokommunikationsanbietern in der heutigen Zeit ist es oftmals nicht einfach, den Überblick zu behalten. Das Internet ist voll von Outtakes aus verschiedenen Team-Meetings, in denen Kollegen/innen Dinge getan oder gesagt haben, die nicht für alle bestimmt waren. Mit dem praktischen Mute-Button in der Taskleiste von Windows 11 soll Euch so etwas nicht passieren


via 

Der Beitrag Windows 11: Praktischer Button in Taskleiste lässt alles verstummen erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.