Windows 11 Explorer crasht! Regelung von Lautstärke und Helligkeit ein Problem

Das Build 22533 scheint bei einigen Nutzern/innen ein neues Problem verursacht zu haben. Offenbar crasht der Windows 11 Explorer, wenn Lautstärke oder Helligkeit über das Keyboard geregelt werden. Die explorere.exe stürzt dann einfach ohne Vorwarnung ab. Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Fehler scheinbar nur bei der neuen Version 22533 auftaucht, denn vorher war dieses Problem nicht bekannt. Erste Erklärungsversuche wie es zu diesem Problem gekommen ist, kursieren auch schon im Internet. Verantwortlich für den Absturz des Windows 11 Explorers könnte das Language Expirience Pack sein. Aber auch wenn sich der Hersteller Microsoft noch nicht offiziell zum neuen Problem mit Build 22533 geäußert hat, so gibt es bereits kundengeschaffene Problemlösungen.

Problembehebung durch eigenes Vorgehen?

Online geht die Anweisung herum, wie man das Problem selbst lösen kann. So muss Powershell als Administrator geöffnet werden und danach gibt man den folgenden Befehl in das Terminal ein:

Get-AppxPackage *LanguageExperiencePack* | Remove-AppxPackage

Im Anschluss darauf soll der PC neu gestartet werden. Diese Angaben wurden in einem Forum gemacht und die Nutzer/innen bestätigen, dass danach der Explorer keine Abstürze mehr erfährt, wenn die Lautstärke oder Helligkeit über das Keyboard geändert werden. Da es sich nicht um eine offizielle Problemlösung seitens Microsoft handelt, weisen wir darauf hin, dass dieses Vorgehen auf eigene Gefahr ist.

Windows Fix erwartet

Natürlich erwartet man nun von Microsoft auch einen offiziellen Fix dieses neuen Problems, welches erst gar nicht hätte auftreten dürfen. Das Problem dürfte höchstwahrscheinlich schnell angegangen werden und könnte im ersten großen Windows 11 Update in 2022 behandelt werden.


via | via

Der Beitrag Windows 11 Explorer crasht! Regelung von Lautstärke und Helligkeit ein Problem erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.