Stiftung Warentest: Windows Defender belegt letzten Platz unter Virenscannern

Die Stiftung Warentest ist für viele Menschen eine zuverlässige Quelle in Hinsicht auf seriöse Vergleiche in den unterschiedlichsten Produktkategorien. Nun hat sich Stiftung Warentest in der Ausgabe 03/2023 verschiedene Virenscanner vorgenommen und genaustens unter die Lupe genommen. Für den Microsoft Defender gibt es diesbezüglich leider keine guten Nachrichten, denn er landete in dem Test tatsächlich auf dem letzten Platz. Stattdessen ist ein Scanner auf den vorderen Plätzen zu finden, den man kostenlos verwenden kann. Schauen wir uns die Ergebnisse von Stiftung Warentest im Bereich Virenscanner genauer an.

Das Abschneiden des Microsoft Defenders

Stiftung Warentest testete 19 Virenscanner auf Herz und Nieren. Der Defender landete auf dem letzten Platz. Was jetzt die Nutzer des Defenders erst einmal abschrecken könnte, ist am Ende eigentlich halb so schlimm. Denn der Defender schnitt immerhin mit einer Note von 2,6 ab und bekam somit die Bewertung “befriedigend”. Unter dem Strich ist das natürlich noch immer okay, aber wenn es um die Sicherheit am PC geht, denn ist manchen Nutzern ein “Ok” vielleicht nicht genug. Ein wesentlicher Kritikpunkt war, dass der Defender im Vergleich zu anderen Virenscannern häufige Fehlalarme liefert und damit so manchen Nutzer verunsichern kann.

In den einzelnen Kategorien des Tests schnitt der Microsoft Defender folgendermaßen ab:

  • Handhabung: gut
  • Schutzwirkung: befriedigend
  • Datenschutzerklärung: deutliche Mängel
  • Rechnerbelastung: sehr gut

Wie hier zu sehen ist, gibt es deutlich Aufs und Abs. Insgesamt konnte der Defender Stiftung Warentest nicht überzeugen und landete auf Platz 19 von 19. Gute Nachrichten gibt es hingegen für all diejenigen, die nun eine Alternative in Erwägung ziehen, denn einer der Testsieger ist ein kostenloser Virenscanner.

Bitdefender Antivirus Free ist einer der Testsieger

Das Programm Bitdefender Antivirus Free hat bei dem Test ziemlich gut abgeschnitten und gezeigt, dass kein kostenpflichtiger Schutz vorhanden sein muss, um das System in Sicherheit zu wissen. Virenscanner, für die man bezahlen muss, bieten in der Regel hauptsächlich zusätzliche Features, aber die Schutzwirkung kann zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Virenscannern tatsächlich etwa auf Augenhöhe eingestuft werden.


via

Der Beitrag Stiftung Warentest: Windows Defender belegt letzten Platz unter Virenscannern erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.