Windows 10 ist in den Herzen vieler Technik-Fans nicht so einfach zu ersetzen und auch wenn die 10er-Version vielleicht nicht das beste Betriebssystem aller Zeit ist, so schien es lange Zeit, dass Windows 11 deutlich weniger Zuspruch erfahren würde. Tatsächlich ist es nun gut 1 1/2 Jahre her, dass Windows 11 in den Handel gebracht wurde und das System musste sich einer Menge Kritik stellen, die zu einem großen Teil berechtigt war und ist.
Die hohen Systemanforderungen sind für viele potenzielle Interessenten bis zum heutigen Tage ein störendes Hindernis und ein wichtiger Grund, weshalb zahlreiche Nutzer ein Upgrade auf Windows 11 verweigern oder nicht durchführen können.
Dies wirkte sich eine lange Zeit auf die Nutzungszahlen von Windows 11 aus, welche entsprechend unter den Erwartungen von Microsoft verblieben. Man tat alles, um Windows 11 den Kunden schmackhafter zu machen, doch die Wechselstimmung hielt sich in der Tat in Grenzen. Viele Nutzer hielten an ihrem Windows 10 Betriebssystem fest. Dies ändert sich nun langsam. Durch die Steam-Hardware- und Software-Umfrage wird deutlich, Windows 11 von Microsoft gewinnt an Zuwachs.
Windows 11 bei Steam-Nutzern: Starker Zuwachs innerhalb eines Monats
Im vergangenen Monat lag der Nutzeranteil von Windows-11-Steam-Kunden noch bei 22,4 Prozent. Aktuell beträgt er jedoch schon 33,4 Prozent. Das ist ein nennenswerter Zuwachs für den Zeitraum von einem Monat. Man weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie es zu so einem massiven Anstieg gekommen ist.
Tatsächlich vermuten einige Quellen, dass es sich um leicht frisierte Zahlen handeln könnte, denn solch ein massiver Nutzungsanstieg hängt im Normalfall damit zusammen, dass ein altes Betriebssystem wie Windows 10 ausläuft. Das kann hier jedoch nicht die Grundlage für den Anstieg der Windows 11 Nutzer gewesen sein.
Der Beitrag Steam – gute Nachrichten für Windows 11 oder falsche Zahlen? erschien zuerst auf WindowsUnited.