Jetzt geht es Pöblern an den Kragen – Microsoft zeichnet Xbox-Sprachchats auf

Die Gaming-Community kann in der Tat äußerst toxisch sein. Beschimpfungen, Cheats und andere negative Aspekte gehören zum Standard. Microsoft möchte nun zumindest dem Pöbelverhalten einiger Gamer entgegenwirken und dafür sorgen, dass Spieler, die zum Beispiel persönlich beleidigt wurden, einen Nachweis darüber erbringen können. Auf diese Weise soll es Hass und Hetze beim Gaming auf den Microsoft Konsolen an den Kragen gehen.

Die Sprach-Chats auf den Microsoft Konsolen sollen bis zu 60 Sekunden lokal aufgezeichnet werden können

Gamer sollen in der Zukunft die Chance bekommen, die letzten 60 Sekunden ihres Spielverlaufs inkl. dem Sprach-Chat-Verlauf lokal rückwirkend abzuspeichern. Wichtig hierbei ist, dass diese Funktion tatsächlich nur lokale Aktivitäten auf der Xbox abspeichert. Somit landen die Aufzeichnungen nicht direkt auf einem Server von Microsoft. Dies geschieht erst dann, wenn der Gamer sich dazu entscheidet, die Informationen an Microsoft weiterzuleiten, um einen Fall bearbeiten zu lassen.

Ein solcher Report landet dann bei einem Moderations-Team von Microsoft, welches untersucht, ob die Beschwerde ihre Gründe hat. Entsprechende Maßnahmen wie eine Sperrung des Pöblers oder eine Verwarnung könnten anschließend erfolgen. Jene Nutzer, welche eine Beschwerde eingereicht haben, werden über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt. 

Neue Funktion soll für die Xbox Series X/S und auch für die Xbox One nutzbar sein

Es ist zu beachten, dass die neue Funktion aktuell nur für den englisch sprachigen Bereich angedacht ist und daher im Moment nur in Ländern wie den USA, Kanada und Großbritannien genutzt werden kann. Da die neue Funktion zudem erst noch getestet werden soll, können aktuell nur Nutzer aus dem Xbox Insider Program die Sprachaufzeichnung vornehmen. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass Microsoft dieses Angebot recht schnell ausbauen könnte. Die neue Beschwerde- und Nachweisfunktion kann dabei helfen, Rassismus und Mobbing im Gaming-Bereich aufzudecken, aber ob man sogenannte Trolle und auch die Pöbler wirklich abschrecken kann, das steht in den Sternen.


via

Der Beitrag Jetzt geht es Pöblern an den Kragen – Microsoft zeichnet Xbox-Sprachchats auf erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.