Ein Paradigmenwechsel ist notwendig: Handeln statt Warten. Und das ist einfacher als gedacht: Wer mit kleinen, spielerischen Schritten anfängt, den Profitabilitätsbegriff erweitert und CO2-Ausgleich als Brückenlösung nutzt, kann schon bald zum Klimaführer werden.
Sprechen wir zunächst über die Fakten: Der weltweite Kohleverbrauch hat zwischen den Jahren 2000 und 2018 um 65 Prozent zugenommen. Gleichzeitig stieg auch der Anteil an erneuerbaren Energien um das 58-fache, deckt aber den weltweiten Energiebedarf nur um 2 Prozent ab (IEA, World Energy Outlook 2019).
Auch der folgende Vergleich zeigt, dass nicht genug getan wird: Im gleichen Zeitraum stieg der Verbrauch von Rohstoffen um 75 Prozent, während die weltweiten Recycling-Quoten niedrig bleiben. Lediglich 16 Prozent unserer Haushaltsabfälle wird recycelt (Verisk Maplecroft, 2019).
In konzeptioneller Hinsicht sind die Lösungen offensichtlich: Denn die Technologien für eine vollständig dekarbonisierte Kreislaufwirtschaft stehen … … weiterlesen →