Das Surface Duo soll neue Möglichkeiten der Produktivität ermöglichen und ist dafür auch auf die Hilfe der App Entwickler angewiesen. Zwar funktionieren natürlich alle Apps aus dem Google Play Store ohne Probleme auf einem der beiden Bildschirme, für das Erweitern über beide Screens sind aber Anpassungen nötig, um ein optimales Nutzererlebnis zu generieren. Die hauseigenen Apps der Redmonder sind bereits für das Duo angepasst und auch Amazon ist mit der Kindle App bereits mit dabei. Nun folgt auch Google mit der Maps App und dem Chrome Browser.
Siehe auch: Panos Panay verspricht: „Surface Neo wird kommen!“
Google optimiert Apps für Surface Duo
Die erste App des Suchmaschinengiganten, welche für das Duo optimiert wurde, ist Google Maps. So wird nun die Position des Scharniers erkannt und der Inhalt entsprechend angepasst. Auf dem linken Screen findet ihr zum Beispiel Informationen über Sehenswürdigkeiten oder Lokalitäten und auf der rechten Seite ist die Karte und die Route zu eurem Ziel zu sehen. Somit wird nichts mehr abgeschnitten und skaliert optimal auf den beiden Bildschirmen.
Auch der Chrome Browser scheint schon bald eine Unterstützung für zwei Bildschirme zu erhalten. So findet sich ein Code Commit für die Android App vom April, in welcher der Dual Screen Support erwähnt wird. Damit dieser funktioniert, muss aktuell die Flag „Multiple Display“ aktiviert werden. Anschließend könnt ihr im Kontextmenü des Browser die Option „Move to other Windows“ nutzen.
Welche App würdet ihr euch in einer angepassten Variante für das Surface Duo wünschen?
via WindowsLatest
Der Beitrag Surface Duo: Google optimiert erste Apps für Dual Screens erschien zuerst auf WindowsUnited.