Faltbare Smartphones und Geräte mit Dual Screens, wie das Surface Duo, sind aktuell der neue Schrei in der Smartphone-Welt. Sie sollen neue Möglichkeiten der Interaktion mit unserem täglichen Begleiter ermöglichen und im Falle des Surface Duo auch die Produktivität steigern. Neben Microsoft, Samsung, Huawei, Xiaomi und LG scheint auch HTC an faltbaren Smartphones zu arbeiten. Deren Ansatz ist allerdings fragwürdig.
Siehe auch: Surface Duo TEST: 2 Wochen Dualscreen – Das Urproblem des Smartphones ist gelöst
HTC arbeitet ebenfalls an faltbarem Smartphone
Die Kollegen von LetsGoDigital haben ein Patent von HTC entdeckt, welches im August 2020 veröffentlicht wurde. Darin wird an Clamshell Smartphone mit faltbarem Bildschirm beschrieben. Klingt bekannt? Im Gegensatz zu Samsung oder RAZR liegt der Bildschirm im zusammengeklappten Zustand allerdings außen. Diese Ausführung der Clamshell Idee ist durchaus mit Skepsis zu betrachten, da so der doch empfindliche Bildschirm anfällig für Schäden ist und nicht durch ein Einklappen geschützt werden kann.

Wieso sich HTC für solch einen Ansatz entschieden hat, ist unklar. Eventuell sollen so neue Bedienmöglichkeiten geschaffen werden, da das Gerät ähnlich dem Duo in einem „Zelt“-Modus genutzt werden kann. Dennoch halte ich diese Ausführung aktuell für die Schlechteste.
Ob und wann ein solches Gerät von HTC erscheinen wird, ist natürlich völlig offen. Patente resultieren nicht zwangsläufig in einem finalen Produkt. Dennoch zeigt es erneut, dass faltbare Geräte aktuell bei fast allen Herstellern getestet werden.
via mspoweruser
Der Beitrag HTC patentiert faltbares Smartphone erschien zuerst auf WindowsUnited.