Apple M1: Überraschung nach Installation von Windows 10

Gut eine Woche ist es her, dass Apple sich zu einer möglichen Verfügbarkeit von Windows 10 on ARM auf dem neuen M1-Chip geäußert hat. Damals hieß es, dass es von Seiten Apples keine Einschränkungen geben würde und es letztlich die Entscheidung von Microsoft wäre, Windows on ARM für den M1 bereitzustellen. Nun hat ein findiger Twitter Nutzer Windows 10 per Virtualisierung auf dem neuen Apple Chip zum Laufen gebracht und dieser macht dem OS ordentlich Beine.

Ebenfalls interessant: Surface Duo bald auch bei uns in Europa!

Windows 10 on ARM läuft auch auf dem Apple M1

Der Nutzer Alexander Graf hat es mit der Hilfe von QEMU, einer Virtualisierungssoftware, geschafft, eine Insider Version von Windows 10 on ARM auf dem neuen Apple M1 Chip auszuführen.

Da für Windows 10 natürlich keine Treiber bereits standen, liefen nicht alle Funktionen reibungslos, dennoch machte der neue Chip dem OS ordentlich Beine und zeigte eine gute Performance. Neben dem OS selbst, testete er auch die Performance der emulierten x86-Software, welche dank dem M1 sehr schnell ausgeführt wurde.

Ob sich Microsoft die Mühe machen wird, Windows on ARM extra für den M1 anzupassen, bleibt offen. So müssten Treiber und Co. aktiv angepasst werden, wobei der Nutzen für Microsoft wohl eher gering sein dürfte. Wir werden sehen.

Würdet ihr Windows on ARM auf einem Mac mit M1-Chip nutzen?


via Twitter

Der Beitrag Apple M1: Überraschung nach Installation von Windows 10 erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.