Surface Duo: Android 11 kommt spät…und Android 12?

Das Surface Duo, Microsofts erstes Dual Screen Surface, welches ab dem 18. Februar auch hier bei uns erhältlich sein wird. Dabei verspricht Microsoft neben monatlichen Updates, welche sowohl Sicherheitsfixes als auch Verbesserungen und Bugfixes beinhalten, auch drei Jahre OS-Updates. Android 11 wird allerdings erst sehr spät erscheinen. Auch für Android 12 stehen die Zeichen für ein pünktliches Erscheinen nicht gut. Das hat Gründe.

Siehe auch: Für den alten Microsoft Edge Browser ist im April endgültig Schluss

Android 11 für Surface Duo benötigt mehr Arbeit

Ursprünglich hatte Microsoft ein rasches Update auf die neueste Android Version in Aussicht gestellt. Doch seitdem hüllte man sich in Redmon in Schweigen und die Nutzer des Duo fragten sich, wann sie das Update denn nun erhalten würden. Nun ist klar, Android 11 kommt später als gedacht, nämlich erst im Sommer.

Wr haben euch den Surface Duo Test bereits vor einigen Monaten präsentiert.

Surface Duo TEST: 2 Wochen Dualscreen – Das Urproblem des Smartphones ist gelöst

 

Grund für die Verzögerung ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit Google. Bereits bei der Ankündigung des Dual Screen Surface hatte Microsoft bekannt gegeben, mit Google zusammenarbeiten zu wollen, um Android optimal an zwei Bildschirme anpassen zu können. Diese Zusammenarbeit hat man nun sogar noch vertieft und die Code-Anpassungen, welche Microsoft vorgenommen hat, werden nun in den Originalcode von Android einfließen. Denn auch Google ist mittlerweile von der Idee der Dual Screen und faltbaren Smartphones überzeugt (mehr dazu hier) und möchte die Erfahrungen der Redmonder auf diesem Weg auch anderen OEMs zugänglich machen. Die Redmonder profitieren natürlich ebenfalls von dieser Zusammenarbeit. Diese verstärkte Zusammenarbeit bei der Android Entwicklung führt nun allerdings zu der bereits erwähnten Verzögerung. Im Ergebnis dürfte Android 11 jedoch deutlich besser mit den beiden Bildschirmen des Duo zurechtkommen.


via Dr. Windows

Der Beitrag Surface Duo: Android 11 kommt spät…und Android 12? erschien zuerst auf WindowsUnited.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.